So ein Fohlentheater: tolle Pferdegeschichte mit sympathischen Figuren und einem interessantem Thema

Die Haferhorde 08: So ein Fohlentheater! - Suza Kolb

Die Haferhorde 08: So ein Fohlentheater!
von Suza Kolb

Klappentext:

Nachwuchs auf dem Blümchenhof

Die Gräfin steht kurz vor der Geburt ihres Fohlens und für die Zwei- und Vierbeiner auf dem Blümchenhof gibt es kein anderes Thema mehr. Nur Schoko ist genervt. Was ist an einem Fohlen so besonders? Und dann wird alles noch schlimmer: Das Fohlen ist ein MÄDCHEN! Keks ernennt sich zum Super-Fohlen-Sitter und will ab sofort noch braver sein. Doch das Fohlenmädchen hat seinen eigenen Kopf und sucht sich selbst ein Vorbild.

Teil 8 der beliebten Pferdereihe für Jungs und Mädchen – ungekürzt gelesen von Bürger Lars Dietrich.

Buchgestaltung:

Das Cover zeigt neben dem Titel „Die Haferhorde: So ein Fohlentheater!“ die Zeichnung eines Ponys sowie eines Fohlens und ist überwiegend in Grüntönen gehalten worden.

Das Cover gefällt mir persönlich sehr gut, da ich die Zeichnung sehr mag, da sie witzig ist und sie zudem einen guten Einblick in die Handlung erlaubt.

Auch die Farbgestaltung kann mich überzeugen, da die Grüntöne sehr auffällig sind und man sofort neugierig auf die Geschichte wird. Dabei finde ich auch den Kontrast zwischen dem Hintergrund und den braunen Ponys sehr gelungen.

Der Titel ist ebenfalls sehr witzig gestaltet worden und weckt sofort Interesse an dem Hörbuch. Ich finde es dabei auch sehr gelungen, dass man auf den ersten Blick erkennen kann, dass es sich um einen weiteren Teil der Haferhorde-Reihe handelt.

Der Klappentext beschreibt die Geschichte sehr anschaulich und ist auch von der Länge her sehr passend.

Insgesamt gesehen eine sehr gelungene Buchgestaltung, die zum Hören der Geschichte animieren kann.

Eigene Meinung:

Ich habe bereits einen Teil der Haferhorde-Reihe angehört und war deshalb sehr neugierig auf diese neue Geschichte, die mich auch sehr überzeugen konnte.

Der Einstieg in die Handlung ist gelungen gewählt, da die Geschichte gleich sehr spannend und witzig beginnt und auch die eigentliche Handlung um die Geburt eines neuen Fohlens sehr schnell thematisiert wird. Gut gefallen hat mir dabei, wie das Thema der Geburt und sowie die damit einhergehenden Gefühle und Erwartungen dargestellt wurden, da ich dies als sehr realistisch und anschaulich empfand. Die Handlung konnte mich dann auch durchwegs gut unterhalten und ich mochte vor allem auch den humorvollen Unterton der Geschichte sehr gerne. Das Ende des Hörbuchs war ebenfalls gelungen, da die Handlung dadurch stimmig abgerundet wurde. Ich finde es auch insgesamt sehr gelungen, dass man dieses Hörbuch ebenfalls ohne Kenntnis der anderen Teile der Reihe anhören kann und man dennoch der Geschichte gut folgen kann.

Die Figuren des Buches sind sehr sympathisch beschrieben und ich finde besonders die Idee toll, dass die Geschichte aus der Sicht der Ponys erzählt wird, da man dadurch einen ganz anderen Blickwinkel erhält. Die einzelnen Charaktere werden dabei anschaulich dargestellt und sie sind alle sehr individuell, sodass man sie gut unterscheiden kann. Schön fand ich auch, dass die Figuren Ecken und Kanten haben und nicht nur als perfekt dargestellt wurden, sodass man sich noch besser mit ihnen identifizieren konnte.

Die Sprache des Buches ist sehr flüssig und ich konnte der Geschichte auch beim Hören sehr gut folgen. Ich fand auch das Niveau für eine Kindergeschichte sehr angemessen und glaube, dass deshalb auch Kinder die Geschichte gut verstehen können.

Der Sprecher des Buches Bürger Lars Dietrich konnte mich wieder sehr überzeugen, da er die Geschichte lebhaft und verständlich erzählt. Sehr gut hat mir dabei gefallen, dass er den verschiedenen Figuren unterschiedliche Stimmen gegeben hat, wobei mich vor allem der bayrische Dialekt eines Ponys sehr gut unterhalten konnte. Ich finde zudem auch, dass die Geschichte in einem sehr angenehmen Tempo erzählt wurde.

Fazit:

Ein tolles Hörbuch für Kinder, das mich durch die witzigen Ponys und durch das Thema der Geburt eines Fohlens überzeugen konnte. Zudem hat der Sprecher die Geschichte sehr lebhaft und interessant vorgelesen, sodass ich dieses Hörbuch sehr empfehlen kann.

Autor:

Suza Kolbs Welt ist von Kindesbeinen an die der Pferde und Ponys. Inzwischen ist sie selbst Pferdebesitzerin und -ausbilderin und überzeugt davon, dass »Pferdisch« gar nicht so schwer zu verstehen ist – man muss nur genau hinschauen, dann verraten uns die Vierbeiner ganz deutlich, was sie denken und fühlen (Quelle: amazon.de)

Allgemeine Infos:

Titel: Die Haferhorde: So ein Fohlentheater