So grausam, so gefühlvoll, so emotional und so ehrlich

von Anne Freytag

Nicht weg und nicht da

Anne Freytag

So grausam, so gefühlvoll, so emotional und so ehrlich

Von Anne Freytag habe ich bereits „Mein bester letzter Sommer“ gelesen und dieser hat mich emotional mitgerissen. Aber „Nicht weg und nicht da“ hat mich zerrissen, zusammengesetzt und mein Herz gebrochen. Mehrmals.

Die Protagonisten besitzen eine Stärke, Gefühle und eine Anwesenheit, als wären sie realistisch, gleich hier. Neben mir. Ich habe mit Ihnen gefühlt, gefiebert, gewütet und geliebt. Tränen standen mir mehr als einmal in den Augen.

Alles fing mit der Leseprobe an, die mich nicht mehr losließ. Die Protagonistin zog mich quasi an sich und wollte nicht mehr loslassen. Eines war klar: Ich brauchte dieses Buch!

In die Geschichte fand ich mich einfach ein, aber auch schwer. Der emotionale Ballast ist hart, schwierig. Dies ist ein Buch, welches erstmal verdaut werden muss.

Der Verlauf nahm mich mit auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle, der Offenbarungen, der Trauer und der Verarbeitung, das weiterleben, oder eben nicht. Der präzise Plot fesselte, obwohl ich auch manchmal das Gefühl hatte, ich müsste loslassen, das Buch zur Seite legen.

Ich möchte gar nichts mehr schreiben, denn ich denke ich habe bereits vieles erwähnt. Dies ist ein Buch, welches man selbst kennenlernen sollte. Sein eigenes Bild von machen sollte. Einfach Luise und Jacob und Kristopher kennenlernen.

Fazit:

Ich denke es ist das bislang emotionalste Buch, welches ich gelesen habe. Die Geschichte und die Protagonisten sind mir sehr nahe gegangen, und so bekommt es definitiv nicht jede Autorin hin!

Dieses Buch behandelt ein Thema, welches „Normalerweise“ ein Tabu Thema ist, darüber wird sich viel zu leicht ausgeschwiegen.  Leider.

Zum Cover: Dieses finde ich wunderschön! Es zieht Aufmerksamkeit auf sich und es passt definitiv zur Story!

Mein Jahreshighlight 2018.

5 Sterne!