So klingt dein Herz

So klingt dein Herz - Cecelia Ahern

So klingt dein Herz
von Cecelia Ahern

Inhaltsangabe:

Die 26jährige Laura lebt nach dem Tod ihrer Großmutter und Mutter abgeschieden auf dem von Tom. Allerdings weiß keiner, dass es sie gibt, geschweige denn das Laura die Tochter von Tom ist. Erst als sie auf Salomon aus Bos Filmteam trifft, ändert sich alles. Sol merkt, dass Laura was ganz Besonderes ist und das ist sie auch, denn sie imitiert Geräusche und Tierlaute. Salomons Freundin Bo, die eine erfolgreiche Regisseurin ist, wittert ihre große Chance. Sie möchte eine Dokumentation über und mit Laura drehen. Leider läuft die Sache komplett anders als geplant.

So klingt dein Herz ist der neuste Roman von der erfolgreichen Autorin Cecelia Ahern. Da ich ein großer Fan von ihren Romanen bin, war ich auf ihr neustes Werk mehr als nur gespannt. Der Klapptext und auch die dazugehörige Leseprobe versprachen mir eine sehr mystische und romantische Geschichte. Was dann kam lesen sie jetzt…

Der flüssige und leichte Schreibstil der Autorin lässt den Leser sofort in die Geschichte ab- und eintauchen. Die Kulisse wurde so bildhaft beschrieben, so dass man meinte, man wäre mitten im Geschehen. Die Charaktere wurden sehr gut ausgearbeitet, aber durch ihr Handeln wirkten sie etwas unrealistisch und dadurch verloren sie auch an Glaubwürdigkeit. (Die einzige Person, die mich etwas abholen konnte, war Laura. In sie konnte ich mich am ehesten hineinversetzen). Was sich leider auch auf die Handlung auswirkte. Cecelia Ahern ist bekannt für ihre romantischen und berührenden Liebesromane. Nach den ersten Seiten dieses Buches schien es auch wieder einer zu werden. Während des weiteren Lesens merkte man schon, dass dieser Zauber auf der Strecke blieb. Die Handlung ist zwar gut ausgedacht worden, aber leider wurde sie schlecht umgesetzt. An manchen Stellen blitzte jedoch die Handschrift von der Autorin immer wieder durch, aber das waren ganz seltene Momente und diese waren viel zu einfach zu wenige. An manchen Stellen war es mir zu langatmig oder gar langweilig, so dass ich mich durch die Seiten quälen musste. Gerade was die Liebesbeziehung zwischen Laura und Sol anbelangt, fehlten sehr viele Tiefen und Emotionen. Was ich vermisst habe, war die komplette Entwicklung dieser Story und dadurch wirkte die ganze Szenerie einfach lieblos und platt. Während Laura sich weiterentwickelte durfte, trat Sol, meiner Meinung nach, immer auf einer Stelle. Schade, denn aus diesem Gedankengut hätte man eine wunderschöne Story zaubern können. Allerdings gab es auch bewegende Momente und das war Lauras Geschichte. Diese wurde perfekt eingefangen und wiedergegeben. Einfach brillant.

Das Ende stimmte mich ein wenig versöhnlich und machte die Sache doch noch ein wenig rund.

Für mich war es eine nette Geschichte, die eine wunderbare und sehr interessante Hauptdarstellerin hat, aber leider nicht mehr. Cecelia Ahern kann es besser.