So müssen Kinderbücher sein!

Winston 2 - Agent auf leisten Pfoten - Frauke Scheunemann

Winston 2 - Agent auf leisten Pfoten
von Frauke Scheunemann

Die Rezension bezieht sich auf die gekürzte Hörbuchlesung mit Oliver Kalkofe.

Das Leben könnte für den schwarzen (dicken) Kater Winston so gemütlich sein: Ein liebevolles Zuhause, fürsorgliche Menschen und die schönste Katzendame gleich nebenan. Doch leider bringen sich die Kumpels von Katzendame Odette immer in Gefahr und dann wird auch noch die Klassenkammeradin von seinem Frauchen Kira entführt. Ganz klar, dass da nur einer aushelfen und alle retten kann: Katzendetektiv Wiston. (Allein schon nur um Odette zu beeindrucken.) Leider gerät er dabei selbst immer völlig zu unrecht in Zwickmühlen. Die Truppe aus Kindern und Katzen macht sich mit viel Spürsinn, Köpfchen und Teamgeist auf eine abenteuerliche Reise um den Entführer zu finden.

Dies ist das zweite Abenteuer von Winston und problemlos zu hören/lesen, wenn man den ersten Teil nicht kennt. Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen, da sie lustig, abenteuerreich, spannend, warmherzig, tugendhaft und noch vieles mehr war :)
Die Charaktere sind mir sofort ans Herz gewachsen. Winston hat Freunde und eine Familie wie man sie sich nur wünschen kann. Es wird sich gestritten und vertragen, zusammengehalten und unterstützt - auch wenn man nicht in der Pflicht ist.
Besonders gut gefallen hat mir, dass sich die Geschichte von vielen kleinen (Helden-)Taten aus dem Alltag erzählt und einfache Tugenden mit leisen Worten vermittelt: Männer, die Katzen aus Mülltonnen retten; Leuten helfen, die man nicht so mag; über den eigenen Schatten springen.

Neben körperlichen Gemeinsamkeiten teilt Herr Kalkofe seine warme, gemütliche Stimme mit Kater Winston und verleiht ihm den passenden Charakter. Dabei gelingt ihm auch gut der Spargat zwischen kleinem Mädchen, hysterischer Mutter und resoluter, russischer Großmutter.

Fazit:

Eine spannende und abenteurreiche Geschichte, die Wohlgefühl zurück lässt und viele Werte in leisen Nebentönen vermittelt. Eine uneingeschränkte Hörempfehlung für Kinder und Schmusetigerfans!