So muss ein (veganes) Kochbuch sein!

Vegan feiern - Mäggi Kokta

Vegan feiern
von Mäggi Kokta

Wie man unschwer an der 5-Sterne-Bewertung, die ich nicht oft vergebe, sehen kann, hat mich dieses Kochbuch von der ersten bis zur letzten Seite überzeugt. Es ist ein veganes Kochbuch, und es ist auch noch mehr als das. Mäggi Kokta hat hier echte Überzeugungsarbeit in Bezug auf gut schmeckende tierleidfreie Gerichte geleistet, und das allein durch Gerichte, die sogar für solche wie mich, die nicht viel Erfahrung im Kochen haben, einfach zuzubereiten sind und vor allem auch meistens ohne superexotische Zutaten auskam.

Es heißt zwar "Vegan feiern" und hat dementsprechend relativ hohe Mengenangaben, aber die kann man leicht runterrechnen oder einfach das Essen am nächsten Tag verputzen. Aufgeteilt ist es Folgendermaßen:

Kurze Einführung und Tipps
Fingerfood und Aufstriche
Suppen, Gulasch, Currys
Pizza, Strudel und Brot
Bratlinge, Spieße und Gemüsevariationen
Salate
Desserts, Kuchen und Muffins
Kreative Partyideen

Ich glaube, das ist das erste Kochbuch, bei dem mir jedes ausprobierte Rezept geschmeckt hat (außerdem hat auch wirklich jedes geklappt, auch wenn es natürlich nie so perfekt wie im Buch ausgesehen hat). Was ich auch positiv vermerken möchte, ist, dass sich die Autorin während der Leserunde immer ausreichend Zeit für Fragen genommen hat; auch wenn das nicht in die Bewertung einfließt, finde ich es gut.
Wer also mal vorsichtig bei veganem Kochen einsteigen will, dem kann ich dieses Buch vorbehaltlos empfehlen.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 10. September 2016 um 23:05

Schöne Rezi. Ich bin schon froh, wenn ich die Richtung vegetarisch hinkriege. Man kann aber gar nicht genug drüber reden und schreiben, was Menschen den Tieren antun und dann noch von sich behaupten, sie wären gute Menschen!

E-möbe kommentierte am 11. September 2016 um 12:53

Ich versuche mich ja am gesunden Leben und gesunden Kochen, aber es gibt so viele Kochbücher, die es maßlos übertreiben mit übelst teuren Zutaten, die man danach nie wieder benutzt oder die sich als halbe Werbemaßnahme verstehen. Da war das mal echt eine angenehme Ausnahme von. Bist du auch bei vorablesen? Da gibt's diese Woche auch viele Kochbücher, von denen mich zwei oder drei interessieren.