Rezension

So realistisch, dass es zum nachdenken anregt

Lebensnacht - Will Hofmann

Lebensnacht
von Will Hofmann

Bewertet mit 5 Sternen

Menschen sterben weltweit in großer Zahl, ihre Leichname lösen sich in Pfützen auf, nur Knochen und Kleidungsstücke bleiben übrig. Und der Geruch nach Benzin. Der nicht für möglich gehaltene Super-GAU stellt selbst die Auswirkungen der Atombombe in den Schatten und wird Realität: Die Menschheit steht vor dem Aus. Professor Harry Kauffmann, Träger des Chemie-Nobelpreises und weltweit anerkannte Koryphäe auf seinem Gebiet, versucht mit seinem Team, den Schaden einzudämmen, der ihm bei seinen Experimenten unterlaufen ist. Er wollte Benzin mithilfe genetisch veränderter Bakterien herstellen. Um die tödlichen Folgen seiner Forschungen zu bekämpfen, fehlen aber die adäquaten Mittel. Ein dramatischer Wettlauf mit der Zeit beginnt. Wie wird dieser enden?

 

Die Kapitel sind kurz gehalten und passen zu der sofort einsetzenden Spannung. Man erfährt schnell, worum es geht und kann sich somit, und auch durch den flüssigen und verständliche Schreibstil, auch gut in die Geschichte hineinversetzen.

 

Es werden einige Fachbegriffe und wissenschaftliche Zusammenhänge beschrieben, doch sie  werden meist innerhalb von Dialogen oder, wenn nicht, im Glossar erklärt. So muss der Leser sich nicht sorgen, dass er ohne die Kenntnis einen inhaltlichen Aspekt nicht versteht.

 

Der Autor nutzt viele Aspekte, um die Geschichte so realistisch zu machen: Er beschreibt die Veränderungen in der Gesellschaft, die Verhaltensweisen der Bevölkerung und ihr Handeln, dass sich durch die neue Situation verändert  und ins panische übergeht und erklärt teilweise das Handeln einiger Charaktere durch Kindheits- und Jungenderfahrungen. Auch den Humor lässt er nicht aus, der beispielsweise durch einen hessischen Dialekt mit eingebracht wurde. Dadurch wirkt alles sehr lebendig.

 

Das Buch regt sehr zum Nachdenken an, da es so realitätsnah dargestellt ist und man es leicht auf die heutige Zeit übertragen kann. Wie gehen wir miteinander um? Kann Genmanipulation so etwas bewirken?