So schön ist die Pfalz

DuMont Bildatlas Pfalz - Uwe Lehmann, Manuela Blisse

DuMont Bildatlas Pfalz
von Uwe Lehmann Manuela Blisse

★★★★★

Auch dieser Bildatlas ist wieder eine Wucht – Bildband, Informationen, Hintergrundinformationen und Karten, alles in einem. Die Fotos sind wieder besonders gelungen. Manche großformatig, andere etwas kleiner, aber nie winzig. Man bekommt beim Lesen und Ansehen sofort Reisefieber und möchte auf der Stelle in die Pfalz erkunden.

Unterteilt ist er in die Gebiete Rheinebene, Weinstraße (Norden und Süden), Nordpfalz, Kaiserslautern und Pfälzerwald. Die Karten im Maßstab 1:200 000 zeigen immer einen Überblick über die jeweilige Gegend. Es finden sich kleine Info-Boxen, aber auch ganze Artikel über besondere Themen. So kann man sich richtig beim Schmökern verlieren, immer wieder vor- und zurückblättern und dabei ständig Neues entdecken.

Mir hat das Schmökern darin sehr viel Freude bereitet und immer mal wieder hole ich den Band aus dem Bücherschrank.  Erinnerungen auffrischen, Anreize holen, Wissenswertes nachschlagen – all das geht damit perfekt. Das Brezelfest, den Speyerer Dom, den Holiday-Park, Sealife, das Technikmuseum,  und vieles mehr kennen fast alle, aber hier finden sich auch kleine Überraschungen, die sehens- und besuchenswert sind. Unter „Service“ finden sich dann wichtige Informationen kurz zusammengefasst, damit die Planung noch einfacher wird.

Ich bin begeistert von diesem großformatigen Buch und kann es jedem nur empfehlen. Natürlich bekommt es auch die vollen fünf Sterne von mir, denn Manuela Blisse und Uwe Lehmann haben spürbar viel Herzblut in die Gestaltung gesteckt und sehr sorgfältig recherchiert. Die Fotos von Thomas Haltner sind ein extra Lob wert.

★★★★★ (ړײ)¸¸.•´¯`»

Kommentare

AnneMF kommentierte am 25. Januar 2017 um 23:01

Gute Rezension ich setze das Buch mal auf meinen Wunschzettel. Ich wohne in der Gegend deshalb werde ich mich mal umsehen.

Leia Walsh kommentierte am 26. Januar 2017 um 10:36

Dankeschön! Viel Spaß beim Schmökern!