So sind die Menschen...

Die Terranauten
von Tom Coraghessan Boyle

Die Bücher von T. C. Boyle erwarte ich immer mit großer Spannung, denn er ist meiner Meinung nach einer der besten Erzähler unserer Zeit.

In diesem Buch geht es um ein Experiment: acht Menschen - vier Frauen, vier Männer - lassen sich für zwei Jahre als "Terranauten" in einer künstlichen Umgebung einschlißen und müssen dort irgendwie überleben. "Ecosphere 2" soll dabei erforschen, wie Menschen z.B. auf einem Flug zum Mars überleben können. Jede/r der terranauten hat eine betimmte Aufgabe und es braucht viel Disziplin, um die zwei Jahre durchzuhalten. Es ist für alle nicht einfach, denn auch in einer künstlich erschaffenen Welt bleiben die Menschen Menschen mit allen Fehlern und Schwächen. Neid, Habgier, Ichbezogenheit, das lässt sich nicht so einfach abschalten.

Erzählt wird die Geschichte der zwei Jahre aus drei verschiedenen Perspektiven. Dawn und Linda sind Freundinnen, bis Dawn zu den acht Auserwählten gehört und Linda zurückbleiben muss. Ramsey ist einer der Terranauten und verliebt sich in Dawn, sie wird ungeplant schwanger. Da bleiben nur drei Auswege: Abtreibung, die Ecosphere 2 verlassen oder bleiben und das Kind dort bekommen. Und was wird die Öffentlichkeit sagen?

Boyle hat auch hier mal wieder seine Qualitäten voll augespielt. Mit seinem ganz eigenen coolen Humor lässt er die Protagonisten ihren Alltag schildern, kommt ihren Lebenslügen ganz nah und entlarvt die drei Menschen bis auf die Haut.

Auch wenn dieses Buch meiner Meinung nach nicht zu seinen allerbesten gehrört, so ist es doch auf jeden Fall lesenswert. Einige Längen machen das Lesen ab und zu etwas mühsam, aber das Durchhalten lohnt sich, denn den Schluss finde ich einfach genial.