So spannend als wäre es vom Meister selbst

Das Geheimnis des weißen Bandes - Anthony Horowitz

Das Geheimnis des weißen Bandes
von Anthony Horowitz

Dr. Watson ist alt geworden, doch bevor er diese Welt verlässt will er noch die letzte Geschichte von Sherlock Holmes erzählen, die Geschichte von der er glaubt, dass die Welt noch nicht bereit für sie ist.

Zunächst war ich bei diesem Buch sehr skeptisch, ein Sherlock Holmes Roman aus der Feder eines anderen? Aber da ich hier soviel gutes über das Buch gehört hatte musste ich es einfach versuchen und bin maßlos begeistert worden. Ich weiß nicht ob es unbedingt ein Kompliment für den Autor ist, aber er ist ein genialer Kopist. Das Buch könnte ebenso gut aus der Feder von Arthur Conan Doyle selbst stammen. Wunderbar hat er sowohl die Charaktere als auch den nüchternen Schreibstil eingefangen, der die Geschichten rund um den bekanntesten Detektiv der Welt so einmalig machen.

Spannend schreitet die Geschichte voran, bei der es zunächst nur darum ging einen Einbrecher zu fangen, die sich aber bald schon in den schlimmsten Fall für Sherlock Holmes entwickeln wird. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen so gefesselt war ich von der Geschichte und erst gegen Ende kam ich auch selbst dem Rätsel auf die Spur.

Besonders gelungen fand ich eine Unterhaltung zwischen Sherlock und seinem Bruder, die mich zum schmunzeln brachte und die Besonderheiten dieser beiden Persönlichkeiten im besonderen hervorhebt.

Ein gelungener neuer Sherlock Holmes, den ich nur jedem Fan des Meisterdetektivs wärmstens empfehlen kann. Ich hoffe sehr das der Autor weitere Geschichten folgen lässt.

Kommentare

storycircus kommentierte am 21. Juni 2014 um 12:16

Schöne Rezi! Ich freue mich, dass dir das Buch gefallen hat. Bald bringt Anthony Horowitz ja noch ein Buch auf den Markt, das heißt dann "Der Fall Moriarty". Ich bin schon ganz gespannt darauf, etwas über meinen Lieblingsschurken zu lesen :)