So spannend und faszinierend, dass du automatisch dein Lesetempo erhöhst!

Palast der Finsternis - Stefan Bachmann

Palast der Finsternis
von Stefan Bachmann

Anouk ist eine  17-jährige Außenseiterin und fühlt sich von ihrer Familie ausgeschlossen. Freunde hat sie erst gar nicht. So kommt ihr die Gelegenheit sehr recht, als sie eine Einladung zu der Erforschung eines uralten unterirdischen Palastes nach Paris  bekommt, der aus Gold und Kristall gebaut sein soll. Sie ist eine von Hunderten, die auserwählt wurde. Alles ist perfekt organisiert und auf dem Flughafen JFK trifft sie noch auf vier weitere gleichalterige Gewinner. Sie sind gewöhnungsbedürftig und der Sympathie-Funke springt nicht direkt rüber. Doch ein Zusammenhalt scheint unabdingbar zu sein als sie die Pforte des Palastes mit dem Schmetterlingswappen durchqueren. Nie im Leben haben sie mit dem gerechnet, was sie dort erwartet!

Stefan Bachmann lässt den Leser an einem unglaublichen und fantastischen Abenteuer von 5 jungen Menschen teilhaben und man hat direkt durch die nicht namentlich genannte Einladung im Klappentext  das Gefühl, dass man selber auch mit zu diesen Auserwählten zählt. Und genauso erlebt man dieses außergewöhnliche Buch auch!

Ein leicht zu lesender und überaus spannender und mitreißender Erzählstil lässt einen nur so durch die kurzen Kapitel und den schnellen Wechsel,  der auf zwei  Zeitebenen erzählte Geschichte, fliegen. Durch die in der Ich-Form geschriebenen  Abenteuer und Erinnerungen von Aurelie und Anouk empfindet man alles noch intensiver und bekommt Herzklopfen und  ein Lesetempo, das das normale überschreitet. Das Gefühl kommt auf, mitten in einem Film oder vielleicht sogar in einem Spiel zu stecken, bei dem man immer selber auch nach einem Ausweg oder nach Lösungen sucht. Fantasy wird raffiniert mit Geschichte und der Gegenwart vermischt.  Dem Leser wird mit diesem Buch auch vermittelt, wie wichtig Teamgeist und  Zusammenhalt in einer Gruppe ist um zu überleben und dadurch auch Freunde für den Rest seines Lebens zu haben. Gefahren und Not schweißen die Menschen zusammen.

Frank Bachmann hat mit Anouk und Aurelie zwei sehr interessante Charaktere erschaffen.

Anouk ist ein schwieriger Mensch, der sich ungeliebt und minderwertig fühlt und dadurch einen Schutzpanzer um sich herum gebaut hat. Sie erzählt den Part in der Gegenwart mit ihren Teamkollegen, die auch alle ihre speziellen Reize haben.

Aurelies Erlebnisse finden 200 Jahre zurück in der Vergangenheit statt. Sie ist zauberhaft, verantwortungsvoll und mutig und bei ihrer verzweifelten Suche nach einem Ausweg für sich und ihre 3 Geschwister ist sie auch auf die Hilfe von Perdu, einem besonderen Menschen angewiesen.

Stefan Bachmann hat mich mit „Palast der Finsternis“ außerordentlich begeistert. Tolle Charaktere, eine überaus spannende Geschichte und auch wahre Botschaften wurden hier rübergebracht. Für dieses einzigartige Buch kann ich nur eine unbedingte Leseempfehlung aussprechen!

Verdient vergebe ich 5 Sterne.