So toll!

Süße Rezepte für jeden Monat 2018 -

Süße Rezepte für jeden Monat 2018
von

★★★★★

Kalender für die Küche hatte ich schon viele und es gibt wirklich schöne Exemplare. Aber dieser hier – hach, der ist einfach genial! Jeden Monat ein Foto einer leckeren, appetitanregenden Süßspeise aus Österreich mit ausführlicher Beschreibung des Rezeptes. Seitlich ist ein Kalendarium, das Platz für kurze Einträge neben jedem Tag bietet und Wochen- und Feiertage anzeigt.  Da dies ein Kalender aus Österreich ist, müssen deutsche und schweizer Bürger auf der Rückseite nachsehen, ob der Feiertag auch für sie gilt, aber das ist okay für mich. Hier finden sich auch die Ferien für diese drei Länder.

Auch finde ich es absolut charmant, dass in den Rezepten österreichische Ausdrücke (beispielsweise Germ für Hefe) benutzt werden. Das ist authentisch und gefällt mir. Schön wäre ein kleiner Glossar auf der Rückseite gewesen, aber das ist für mich kein Grund für einen Sterneabzug. Die Spiralbindung ist hochwertig und sorgt dafür, dass man das ganze Jahr über „nachblättern“ kann, um die Rezepte immer wieder zu backen (aus außerhalb des ihnen zugedachten Monats), ohne dass der Kalender selbst darunter leiden würde.

Bei den Rezepten werden keine exotischen, schwer zu bekommenden Zutaten verwendet. Zumindest bei mir ist so ziemlich alles an Zutaten, die benötigt werden, sowieso im Standardrepertoire vertreten. Es wurde darauf geachtet, die Rezepte so zu wählen, dass sie perfekt zum Monat und der Jahreszeit passen. Mein Lieblingsrezept ist das Titelbild: Zitronenfladen mit Beeren! Sieht sehr viel komplizierter aus, als es tatsächlich ist – aber der Genuss ist unbeschreiblich! Ganz ohne die langweiligen Dinge wie Salzburger Nockeln und Kaiserschmarrn bietet dieser Kalender allen, die gern backen, ein Jahr voller toller Ideen und Rezepte.

Von mir von daher die vollen fünf Sterne!

★★★★★ (ړײ)¸¸.•´¯`»