So unselig schön

So unselig schön - Inge Löhnig

So unselig schön
von Inge Löhnig

Vicki, eine junge Auszubildende in einem Reisebüro, fotografiert in ihrer Freizeit gerne in verlassenen Gebäuden. Als sie in einer verfallenen Brauerei Fotos macht, entdeckt sie dabei eine Leiche. Sie alarmiert die Polizei. Als Vicki jedoch aufgefordert wird, ihre Speicherkarte mit den gemachten Fotos abzugeben, behält sie die zweite Speicherkarte für sich. Als sie die Bilder zu Hause auf ihrem PC betrachtet, entdeckt sie einen Hinweis und nimmt selbst Ermittlungen auf…

Gleichzeitig versuchen auch Kommissar Dühnfort und sein Team dem Mörder auf die Spur zu kommen, und schnell wird klar, daß sie es hier mit einem Serientäter zu tun haben.

Die Ermittlung von Kommissar Dühnfort und die Ermittlungsversuche von Vicki werden hier parallel geschildert, so daß es zwei Sichtweisen zur Tat gibt, was mir persönlich sehr gut gefällt! Das macht dieses Buch noch ein Stück interessanter, und der Leser kann gespannt verfolgen, auf welche Schlußfolgerungen die Polizei und Vicki unabhängig voneinander kommen.

Zudem versteht Inge Löhnig es, ihren Figuren Leben zu geben! Der Leser liest nicht nur einen guten Krimi, er erfährt auch viel über die verschiedenen Charaktere und deren Gefühlsleben. Dadurch kann der Leser sich die Figuren bzw. die Handlung noch besser vorstellen und in die Geschichte eintauchen.

Mir hat es zum Beispiel sehr gut gefallen, wie Kommissar Dühnfort beschrieben wird. Er ist kein aalglatter Typ, sondern ein Mann mit ganz normalen Problemen, Wünschen und Hoffnungen. Es war schön, neben dem eigentlichen Krimi auch über ihn bzw. über Vicki zu lesen.

Das Buch blieb bis zum Ende spannend! Zwar wurden dem Leser bald drei Tatverdächtige präsentiert, aber das Ende war dann für mich doch überraschend.

Ich hoffe, daß Inge Löhnig ihre Reihe um Kommissar Dühnfort fortsetzen wird; ich werde sie dann auf jeden Fall lesen!