So viel mehr als ein Kochbuch

Mein Gartenkochbuch - Katrin Schmelzle

Mein Gartenkochbuch
von Katrin Schmelzle

Inhaltsangabe:

Gartengenuss frisch auf den Tisch: Das Gartenkochbuch befasst sich mit dem heimischen Obst- und Gemüsegarten in den vier Jahreszeiten. Hier finden Sie für jede Saison köstliche, traditionelle sowie ausgefallene Rezepte aus allen Regionen Deutschlands. Außerdem erhalten Sie interessante Informationen zu Anbau, Pflege und Ernte. Eingestreut sind nützlichen Tipps, die Auskunft geben zu Gesundheit, Geschichte, Lagerung, Verarbeitung sowie fürs Gärtnern und Kochen mit Kindern.

Meinung:

Dieses Buch ist soviel mehr als ein einfaches Kochbuch.

Es besteht aus einfachen, leicht nachzukochenden Rezepten, die ohne viel Schnickschnack auskommen. Direkt beim Durchblättern des Buches ist mir aufgefallen, dass mir eigentlich jedes Rezept schmecken würde, würde ich es nachkochen (außer natürlich es wäre etwas in dem Rezept, das ich einfach nicht mag wie z. B. Birnen oder Fenchel). Keine seltsamen Kombis (wie z. B. Erdbeeren mit Chilli oder sowas) oder irgendwelche Gewürze, die man sowieso nicht zu Hause hat, findet man hier eigentlich nicht, sondern es ist alles ziemlich alltäglich. Ich mag es nicht, wenn ich für ein neues Kochbuch zu probieren erst mal stundenlang einkaufen muss und schauen muss, woher ich irgendwelche Zutaten bekomme.

Jedes Obst bzw. Gemüse bekommt im Buch mindestens eine Doppelseite. Es gibt ein oder zwei Rezepte zu dem jeweiligen Obst bzw. Gemüse. Aber auch viele Tipps und Infos. Das hat mir gut gefallen, da ich hier noch einiges lernen konnte.

Die Bilder im Buch haben mir auch gut gefallen und machen auf jeden Fall Lust auf das Gemüse und das Essen.

Zudem gibt es noch Anbautipps und auch Tipps den Kindern das Gemüse schmackhaft zu machen (z. B. Blumenkohl-Schaf oder Gurken-Krokodil). Hat mir beides auch super gut gefallen.

Fazit:

Tolles, informatives Buch. Viel mehr als ein einfaches Kochbuch. Kommt ohne viel Schnickschnack aus.