So wunderschön geschrieben, dass mein Herz überläuft

Liebe M. Du bringst mein Herz zum Überlaufen - Anna Paulsen

Liebe M. Du bringst mein Herz zum Überlaufen
von Anna Paulsen

Gerade habe ich das Buch Liebe M. Du bringst mein Herz zum Überlaufen und beendet und Anna Paulsen hat mich mehr als positiv mit diesem Buch überrascht.

Zum Inhalt:
Matilda, 27 Jahre alt, liebt ihren Job im Amt für nicht zustellbare Post. Dort ist sie zuständig für die Buchstaben K bis M. Durch Zufall findet sie in ihrem Büro einen nie überbrachten Liebesbrief, der vor über 50 Jahren verfasst wurde. Berührt von diesen Zeilen beschließt sie den Empfänger zu finden und den Brief selbst zu übermitteln. Doch das ist gar nicht so einfach, wenn man sein Leben selbst fernab von jeden Kommunikationsmitteln und größtenteils nur in seiner Wohnung verbracht hat.

Aufgrund des Klappentextes und dem Buchtitel habe ich mich tatsächlich auf eine schöne schnulzige Liebesgeschichte eingestellt, doch das ist es definitiv nicht. Dieses Buch hat sehr viel mehr zu bieten.

Wir lernen Matilda kennen und lieben. Sie ist eine Frau, die aufgrund ihrer Kindheit nicht an die Liebe glaubt und ihren Tagesablauf äußerst kontinuierlich plant. Abweichungen und Diskrepanzen mag sie überhaupt nicht. Sie lebt sehr altmodisch und hegt eigentlich kaum Kontakt zu Gleichaltrigen, doch dann erhält sie diesen Brief und begibt sich auf die Suche. Ihre Entwicklung dabei ist so schön mit anzusehen, denn auf der Suche nach Leni und Co. findet sie tatsächlich sich selbst.

Wunderschön sind auch immer die zwischen eingestreuten Liebesbriefe, die Matilda in ihrem Amt erhält. Und ganz besonders die Briefe an M. sind so toll geschrieben. Hier kommt dann zwar doch ein wenig Schnulze rein, jedoch in einem sehr gesunden Maß, man möchte eigentlich immer weiter lesen, weil es einem so schön das Herz erwärmt.

Anna Paulsen ist hier mit ihren tollen Worten ein wunderschönes Buch gelungen, dass man als Romantiker unbedingt lesen muss.