Soap beim Leuchtturm

Leuchtturmtage - Anni Deckner

Leuchtturmtage
von Anni Deckner

Das Cover des Buches zeigt eine Frau von hinten, die in die Ferne, Richtung Leuchtturm, blickt. Auch Stella, von der das Buch handelt, hat ihr bisheriges Leben hinter sich gelassen, reist zu ihren Wurzeln zurück und wagt einen Blick in eine neue Zukunft. Gleich zu Beginn der Geschichte schließt man Stella in sein Herz, die sich selbst vernachlässigt hat, weil auch ihr Ehemann ihr keine Aufmerksamkeit mehr schenkt. Ziemlich unsanft entlässt er sie in eine ungewisse Zukunft. Doch unsere Hauptperson nimmt ihr Leben neu in die Hand. Was dann folgt kann man mitunter als etwas "weichgespült" bezeichnen, denn sobald Stella wieder in ihrer Heimat angekommen ist, verläuft das meiste "Friede, Freude, Eierkuchen". Sie wird von gleich zwei Männern umgarnt, erarbeitet sich eine neue berufliche Zukunft, verliert Gewicht und gewinnt an neuem Selbstvertrauen. Ihre Familie, ihre Berufssituation und ihr Liebesleben erinnern zuweilen an eine Soap aus dem Fernsehen. Trotzdem habe ich das Buch gern gelesen, denn es ist eine leichte Lektüre, die flüssig die Seiten umblättern lässt.