SOG - Der Titel sagt alles

SOG - Yrsa Sigurdardóttir

SOG
von Yrsa Sigurdardottir

Als eine zehn Jahre alte Zeitkapsel mit Aufsätzen von Schülern, wie sie sich das Leben 2016 vorstellen, geborgen wird, entdecken sie eine unheimliche Botschaft: 2016 werden sechs Menschen getötet, die niemand vermissen wird. Aufgeführt sind die Initialen der Opfer. Kurz danach werden zwei abgetrennte Hände gefunden. Eine Identifizierung ist nicht möglich und eine Vermisstenanzeige gibt es nicht. Dann tauchen weitere Leichen auf. Bei den Ermittlungen stoßen Kommissar Huldar und die Kinderpsychologin Freyja auf Verbindungen zu einem zwölf Jahre zurückliegenden Verbrechen: Ein kleines Mädchen wurde damals vergewaltigt und ermordet.

Dieser Thriller hat es wirklich in sich und konnte mich von Anfang an extrem gefesselt.
Die Autorin hat eine düstere und beklemmende Stimmung geschaffen, die sich durch das ganze Buch zieht. Das fing bereits mit dem Prolog an, der den Leser ins Jahr 2004 mitnahm und das Verschwinden des kleinen Mädchens erzählte.
Dann gibt es den Sprung ins Jahr 2016 zu dem Fund der Zeitkapsel und der Vorhersage. Huldar ist zuerst überzeugt, dass nichts dahinter steckt und er den Fall bald abschließen kann. Doch weit gefehlt.
Ich fand es sehr spannend, die Ermittlungen zu verfolgen. Wie konnte es sein, dass ein Schüler den Tod von sechs Menschen vorhersagen kann? Und wie hängt der Tod des Mädchens damit zusammen? Ich war sehr neugierig, wie sich der Fall entwickeln wird. Nach und nach kamen dann immer mehr Puzzleteile ans Licht, die mich teilweise unheimlich geschockt haben.
Der ganze Zusammenhang war für mich nicht durchschaubar und ich hatte keine sichere Idee, wie alles miteinander verbunden ist. Dadurch wurde die Spannung, die sehr gut aufgebaut wurde, bis zum Ende oben gehalten.
Kommissar Huldar und Psychologin Freyja haben mir beide sehr gut gefallen. Gerade die privaten Einblicke in sie als Menschen gefielen mir und machten sie authentisch. Ich konnte eine sehr gute Beziehung zu ihnen aufbauen.

Ich kann diesen Thriller, der eine unglaubliche Sogwirkung hat, unbedingt empfehlen und vergebe 5 von 5 Sternen.