Rezension

Soldaten diesseits und jenseits der Grenze

Der alte Dessauer - Karl May

Der alte Dessauer
von Karl May

Bewertet mit 5 Sternen

Fürst Leopold von Anhalt-Dessau war ein beliebter und gefürchteter Feldherr mit außergewöhnlicher militärischer Begabung. Seine Eigenarten und die zahlreichen Anekdoten und Legenden, die sich um ihn ranken, machten ihn zur perfekten für ein knurriges, liebenswertes Original wie Karl May sie so gerne schuf. In unterhaltsamen und spannenden Humoresken wird dem Leser der heute so in Vergessenheit geratene Feldherr wieder nahe gebracht. Schwerpunkt sind kleine Abenteuer und witzige Situation, doch der Dreh- und Angelpunkt aller Erzählungen ist der Krieg. Das Anwerben der Soldaten auf mehr oder weniger legale Weise, im eigenen oder auch fremden Gebiet. Die Beliebtheit des alten Dessauers, die erfolgreichen ihren Traum lebenden Offiziere und die Hingabe mit der sie sich für ihren Fürsten einsetzen täuschen nicht darüber hinweg wie rücksichtslos und brutal die Männer damals in die Armee gepresst wurden. Das hinterlässt bei jedem Abenteuer einen bitteren Beigeschmack. Karl May schafft es das düstere Element zu thematisieren ohne den Unterhaltungswert der Humoresken und die Sympathie für die Charaktere zu ruinieren.

Ein toller Band der „Gesammelten Werke“. Im alten Dessauer findet man den Charakter des knurrigen Originals gezeichnet wie er einem auch in anderen Werken begegnet; so im alten Blücher in „Die Liebe des Ulanen“ oder Hauptmann Rodenstein im „Waldröschen“.

Eine klare Leseempfehlung für alle Leser von witzigen Erzählungen, historischen Anekdoten und natürlich jedem der Karl May liebt.