Rezension

Solide

Schatten - Ursula Poznanski

Schatten
von Ursula Poznanski

Bewertet mit 3 Sternen

Bea Kaspary und Florin Wenniger sind zurück und haben es gleich mit zwei Mordfällen zu tun: Ein Mann, der grausam misshandelt wurde und eine Hebamme, die in von Tieren zerfressen in einem Bach gefunden wird. Unterstützt wird das Team von einem weiteren Bekannten: Dem Psychiater Vasinski aus dem Vorgängerband "Stimmen". Zunächst scheint es zwischen beiden Opfern keinen Zusammenhang zu geben, dann jedoch stellt Bea fest, dass sie beide kannte. Bald vermutet sie auch eine Verbindung zu einem Fall von vor 16 Jahren...

Der Fall ist durchaus interessant, insbesondere, wenn man die Hintergründe des Täters versteht. Der Schreibstil der Autorin ist gewohnt flüssig. Leider bequemt sich vereinzelt sehr offensichtliche Kniffe, um die Spannung noch ein, zwei Kapitel offen zu halten. Auch werden die Figuren für mich zunehmend uninteressanter. Sie bleiben größtenteils oberflächlich und ohne wesentliche Charakterentwicklung, was ich sehr schade finde.

Alles in allem ist "Schatten" ein solider Krimi, den man lesen kann, aber nicht muss. Wer die Vorgängerbände gemocht hat, wird diesen sicher ebenfalls mögen.