Solide Fantasy. Manchmal etwas schleppend.

WIZARD KING - Cadriths Rückkehr - Chad Corrie

WIZARD KING - Cadriths Rückkehr
von Chad Corrie

Cadrith der letzte Magierkönig von Tralodran fristet seit seiner Verbannung sein untotes Leben im Höllenschlund, doch seine Rückkehr in diese Welt steht kurz bevor. Derweil kämpft der Gladiator Dugan in der Arena des Elfenreiches um sein Überleben. Seit fünf Jahren dient er der Belustigung seiner Herren, doch damit soll endlich Schluss sein. In der Stunde der Not rettet ihn ausgerechnet eine Elfe. Er schließt sich ihr und ihrer Gruppe an, um lange verschollenes Wissen vor den falschen Händen zu schützen. Doch das Schicksal und vor allem Cardith hat andere Pläne mit den Gefährten...

Cadriths Rückkehr ist der erste Teil der Wizard King-Trilogie von Chad Corrie.
Das Cover wirkt düster und geheimnisvoll und hat mich sofort neugierig auf das Buch gemacht. Auf einer der ersten Seiten findet sich eine Karte von Tralodren, die während des Lesens bei der Orientierung hilft.

Der Einstieg in die Geschichte ist nicht ganz einfach. Wie bei vielen High-Fantasy Titeln werden zu Beginn viele Charaktere vorgestellt und viele Handlungsstränge begonnen. Die Geschichte ist in viele Handlungsebenen aufgespalten, um die einzelnen Figuren in ihrem Umfeld vorzustellen. Nicht immer erfasst man was wichtig ist und was eine Nebenhandlung, die der Geschichte mehr Tiefe verleihen soll. Auch ist der Spannungsbogen zu Beginn etwas schleppend.

Der Schreibstil ist insgesamt aber sehr gut. Der Autor beschreibt seine Welt und seine Figuren sehr gut. Man taucht in die Gefühlswelt und die Erinnerungen der Charaktere ein und bekommt so noch weitere nützliche Informationen. Da aber recht viele Figuren immer wieder im Fokus stehen, bleibt jeder für sich etwas blass. Zwar sind sie sehr gut zu unterscheiden und einige von ihnen werden auch über mehrere Kapitel näher beleuchtet, aber mir fehlte noch das gewisse "Etwas" um eine emotionale Verbindung herzustellen. Aber da die Trilogie mit diesem Buch erst begonnen wurde, kann sich das im zweiten Teil schon wieder ändern.

Der Autor erschafft eine interessante Welt mit sehr verschiedenen Völkern und einer Vielzahl von Göttern. Handlungsorte und Landschaften sind anschaulich und detailreich beschrieben.
Sowie die Handlung sich etwas weiter entwickelt und entwirrt hat und einmal in Fahrt gekommen ist, liest sich das Buch sehr schön flüssig.

Das Ende des Bucher war für mich etwas ungewöhnlich. Zum einen gibt es den typischen Cliffhanger, den man am Ende eines ersten Teils erwartet. Zum anderen verhalten sich die Charaktere aber so, als könnte es sich um ein definitives und endgültiges Ende ohne Fortsetzung handeln. Das hat mich doch etwas verwirrt.

Fazit:

Insgesamt ist Wizard King - Cardith Rückkehr ein solider Fantasy-Roman mit vielen Rollenspiel-Elementen und bekannten Fantasy-Motiven. Der Autor hat geschickt auch ein paar neue Elemente mit eingewoben und eine interessante Story erdacht.
Mir war er manchmal etwas zu schleppend und langwierig. Trotzdem bin ich gespannt auf den zweiten Teil.