Solide Fortsetzung

Die Bestimmung 02 - Tödliche Wahrheit - Veronica Roth

Die Bestimmung 02 - Tödliche Wahrheit
von Veronica Roth

Tris ist endlich eine Ferox. Dafür wurden die Altruan ausgelöscht, die Ferox sind gespalten und die Ken versuchen die Macht über alle Fraktionen zu erlangen. In diesem band versuchen Tris und ihre Freunde erst Unterschlupf und helfer zu finden, dafür landen sie bei jeder anderen Fraktion. Erst bei den fraktionslosen finden sie bereitwillige Helfer, die die Ken stürzen wollen, doch unter welchen Vorraussetzungen...

Meiner Meinung nach ist es ein typischer zweiter Band. Es passiert einiges, aber am Ende gibt es wieder einen großen Knall, sodass man gespannt auf das Ende ist. Anders als sonst stellt sich nur hier eine neue Perspektive zur Wahl, denn am Ende sind es nicht mehr die Ken, die obenauf stehen. Wir lernen ein wenig mehr über Fours Familie und deren Hintergründe kennen. Dabei stand ich aber schon eher auf Tris Seite, denn seine Mutter war mir von Anfang an nicht geheuer.

Tris hat mich aber auch am meisten gestört. Ihr ewiges hin und her war einfach zu viel! Würden die beiden einfach mal ein wenig mehr miteinander reden, wäre alles halb so kompliziert. Würde man als Leser die Sicht von Four kennen würde vielleicht vieles leichter fallen bzw. man würde einfach mehr verstehen.

Ich mag solche Buchreihen immer noch sehr gerne, ich habe dieses Buch auch recht verschlungen, aber rückwirkend betrachtet hatte es manchmal ein paar anstrengende Züge (liegt wahrfscheinlich aber auch daran, dass ich bisher sehr verwöhnt bin in diesem Genre). Von daher eigentlich ein gutes Buch und ich bin gespannt was im abschließenden Band denn noch groß passieren kann und wird.