Solide Krimihandlung mit einer sympathischen Detektivin

Mord nach Strich und Faden - Frances Brody

Mord nach Strich und Faden
von Frances Brody

Bei dieser Hitze war so eine eher leichte Lektüre genau das Richtige für mich. Ich habe mich amüsiert und mochte Kate Shackelton als Hauptfigur und Detektivin. Sie ist ein klein wenig naiv, aber insgesamt vor allem bestrebt ihrer Freundin zu helfen. Das sorgt dafür das sie nicht locker lässt und man merkt auch, das sie laut Handlung schon Erfahrungen in Ermittlungsarbeit gesammelt hat. Auch wenn dieser Fall trotzdem Neuland für sie bedeutet. Außerdem ist das Ganze ja zunächst vor allem ein Gefallen, doch nach und nach wird klar, das sie wirklich eine Passion gefunden und das sie ein bisschen Blut geleckt hat.  [;)]

Gerne hätte ich auch etwas mehr über Kates Mitarbeiter, einen ehemaligen Polizisten gelesen, aber ich schätze, hier wird sich vielleicht dann im Laufe der weiteren Bände mehr ergeben. Der Fokus liegt schon sehr auf Kate und er ist eher eine Figur die nur ab und zu auftaucht.

Der Kriminalfall ist indes charmant aufgebaut. Vor allem durch die Kapitelüberschriften, die alle etwas mit Stoffen, Wolle, Nähen und andren Begriffen aus dem Webe-Geschäft zu tun haben. Verknüpft mit den verschiedenen Figuren des Romans und der gut konstruierten Krimihandlung hat mit das gefallen.

Man merkt dem ganzen aber auch an, es ist der erste Roman der Reihe. Ich hatte das Gefühl hier muss sich das Ganze noch twas finden. Gerade der Anfang wirkte auf mich eher holprig. Die historischen Gegebenheiten werden arg überstrapaziert erwähnt um ja deutlich zu machen, das Kate auf jeden Fall ungewöhnlich ist und das sich alles in den 20er Jahren abspielt. Das gibt sich nach und nach etwas, aber trotzdem fand ich das gerne mal übertrieben.

Die Auflösung fand ich zum Teil nicht ganz überzeugend, einfach weil sie mir auch etwas zu dramatisch aufgebaut war.

Trotzdem, ich hatte meinen Spaß beim Lesen und wer wie ich, gerne mal Krimis liest, deren Fokus auf der Lösung eines Falles liegt, macht hier nix falsch.

Ich sehe da noch Steigerungspotential!