Rezension

Solide Standard-Fantasy

Die Zwerge - Markus Heitz

Die Zwerge
von Markus Heitz

Bewertet mit 3.5 Sternen

Klischees gekonnt bedient.

Markus Heitz steigt in die Fußstapfen des großen J.R.R.Tolkien. Natürlich passt ihm das Paar Schuhe nicht - sie sind zu groß.
Doch der Piper-Verlag hat aber auch nur Autoren gesucht, die routinierte Fantasy passend zu den verschiedenen Völkern von "Mittelerde" liefern können (zum Erscheinungstermin der Zwerge-Bücher waren die "Der Herr der Ringe"-Filme in den Kinos) Und Markus Heitz hat dies in befriedigendem Maße geliefert: Die Klischees einer Fantasy-Story werden bedient: Waisenkind mit Prophezeiung rettet die Welt. Zwerge sind gute Kämpfer, graben Stollen und tragen Zipfelmützen. ... Äh, nein, auf die Zipfelmützen wurde verzichtet.

Fazit: Unterhaltsam, spannend, jedoch auch anspruchslos und streckenweise sehr brutal.