Solide und spannende Unterhaltung

Guides - Die erste Stunde - Robison Wells

Guides - Die erste Stunde
von Robison Wells

"Guides" von Robison Wells ist 2017 erschienen bei Harper Collins.

Zum Inhalt lt. Verlagshomepage: Niemand weiß, was sich in dem gigantischen UFO befindet, das die Welt nach seinem Absturz in Atem hält. Und Alice ist sicher: Niemand außer ihr Vater, der für die NASA arbeitet, hätte seine siebzehnjährige Tochter jetzt auf ein Internat nach Minnesota gebracht – ausgerechnet mitten ins Zentrum der Katastrophe. Hier kommt Alice der Wahrheit hinter den Nachrichten gefährlich nahe. Doch mit der Wahrheit kommt auch die Angst vor den unbekannten Geschöpfen, die das Raumschiff verlassen …

Dies ist eins der zwei Bücher, die ich geschafft habe, im Urlaub zu lesen. Und dies ist zwar von der Thematik vollkommen anders als das erste, aber ebenso gut geeignet gewesen, um mir den Urlaub zu versüßen.

Wobei „versüßen“ ja eigentlich das falsche Wort ist, denn bei Guides geht es um Spannung, Rätselhaftes und natürlich Fiktion, aber auch um Freundschaft, Mut und natürlich auch Liebe.

Die Spannung steigert sich langsam und die reichen und leicht verwöhnten Teenie-Mädels kommen authentisch rüber. Vor allem Alice ist ausführlich charakterisiert und ich glaube, dass sich Mädchen in ihrem Alter recht gut mit ihr identifizieren können. Vor allen verfügt sie über eine gewisse Portion Sarkasmus, der gerade in den Dialogen mit den Teenie-Aliens zu einigem Wortwitz führt.

Das Ende der Geschichte kam mir etwas zu abrupt – hier hätten dem Buch ein paar Seiten oder sogar Kapitel mehr gut getan.

Ich habe hier keinen überragenden Knüller in der Hand gehabt, aber solide und spannende Unterhaltung mit einer im übrigen, in meinen Augen, sehr kreativen Lösung für den Ursprung der Aliens.