Solide und überraschend

Tiefer denn die Hölle - Peter Gallert, Jörg Reiter

Tiefer denn die Hölle
von Peter Gallert Jörg Reiter

Klappentext:
Polizeiseelsorger Martin Bauer ist auf alles vorbereitet, als er zu dem Einsatz in einem stillgelegten Bergwerk eilt. Dort wurde eine Leiche gefunden, übergossen mit Honig. Bei Ihrem Anblick ist Bauers Amtskollege, Polizeidekan Rüdiger Vaals, der die Beamten vor Ort betreuen sollte, mit einem Herzinfarkt zusammengebrochen. Darauf war Bauer nicht gefasst. Hat der Tote im Bergwerk etwas mit Vaals' Vergangenheit zu tun? Bauers Suche nach der Wahrheit führt ihn zu einem sterbenden Mann und tausend Meter unter die Erde...

Der Schreibstil hat sich angenehm und super lesen lassen. Mir haben zwischendurch sehr die Briefe des Kindes gefallen und das sie mit in die Handlung eingebaut wurden. Das war aber auch bedrückend zu lesen.

Was die Spannung an sich betrifft bin ich nicht ganz glücklich geworden. Spannung ist auf jeden Fall vertreten, mal mehr und mal weniger. Man fragt sich wie das ganze wohl ausgeht und wie alles miteinander zusammenhängt. Aber es hat mir da auch etwas gefehlt, das ich richtig an das Buch gefesselt werde, das wurde bei mir nicht erreicht. Die richtigen Ermittlungen hätte ich mir schon etwas eher gewünscht, gegen Ende nahm es erst richtig an Fahrt auf.

Was allerdings den Täter betrifft bin ich bis Ende des Buches vollkommen ahnungslos geblieben und das fand ich gut, am Ende richtig überrascht zu werden.

Die Charaktere waren gut ausgearbeitet. Mir gefielen die wechselnden Perspektivenansichten, das hat das ganze abwechslungsreicher gemacht und uns einen größeren Blickwinkel auf das Gesamtbild gegeben.

Ein sehr interessantes Buch, es hat mir gefallen und brachte immer wieder Überraschendes, wenn gleich es mit auch nicht ganz überzeugen konnte. Empfehlen kann ich es dennoch auf jeden Fall.