Solider 2. Band! - 3,5 Sterne

So was passiert nur Idioten. Wie uns. - Sabine Schoder

So was passiert nur Idioten. Wie uns.
von Sabine Schoder

Anmerkung: Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar vom Verlag bekommen. Danke dafür.

Vorsicht: Ich würde dieses Buch erst ab ca. 16 Jahren empfehlen. Es enthält doch sehr grafische Sexszenen (New Adult). Auch die Themen sind schon sehr erwachsen mit eigener Wohnung, Rechnungen & Co.

Stil:

Der Schreibstil ist angenehm & super schnell lesbar. Liegt aber auch mit daran, dass die Kapitel kurz & viele Seiten nach Kapitelende auch größtenteils relativ leer sind. Die Geschichte wird dabei aus der Sicht von 4 verschiedenen Charakteren geschildert. Zum einen von unseren Protagonisten Viki & Jay und zudem noch die Sichtwiesen der besten Freunde der beiden, namens Dave & Mel. Ein Kapitel ist sogar aus der Sicht des Hundes geschrieben worden, was ich sehr erfrischend fand.

Charaktere:

Die Charaktere sind immer noch so wie man sie aus Band 1 kennt. Sie haben ihre Eigenheiten & problematischen Momente. Man kann sie aber gut verstehen & findet sie auch sympathisch. Nur Dave, Jays besten Freund, fand ich nicht so sympathisch. Sein Charakter war einfach nicht meins. Aber um ihn geht es ja auch nicht.

Je weiter die Story voranschritt, umso mehr verfielen die Charaktere aber auch in alte Muster. Besonders die Drogen kamen wieder auf, was mir persönlich in einer Geschichte ja nicht so gut gefällt. Darauf hätte ich persönlich verzichten können, aber im Kontext hat es schon irgendwie Sinn gemacht.

Plot:

Der Plot besteht vor allem aus den Problemen zwischen Jay & Viki. Alles hängt sich nur an dem Detail auf, dass die beiden bei einer Kleinigkeit nicht miteinander geredet haben. Daraus haben sich mehrere größere Probleme entwickelt, wobei sie weiter keinen Klartext geredet haben. Zu Beginn fand ich das noch mitnehmend & habe mitgefiebert, wann sie endlich mal den Mund aufmachen. Ab einem bestimmten Punkt war es mir jedoch zu viel bzw zu lang. Eine solche Kleinigkeit kann für meinen Geschmack nicht den gesamten Plot tragen. Zum Einstieg wars gut, aber es wurde zu lange ausgewalzt, sodass die späteren größeren Probleme für meinen Geschmack viel zu wenig Raum bekommen habe & teilweise sogar leider einfach abgeschnitten wurden. Aber in Band 1 wars ja gegen Ende leider genauso. Man konnte sich also eigentlich drauf einstellen, dass es auch hier so kommen wird.

Die Kapitel aus Daves & Mels Sicht fand ich leider überflüssig. Klar hatten sie manchmal Infos, die unsere Protagonisten brauchten, aber diesen Umstand hätte man sicher auch anders in die Geschichte einbauen können. Sie hatten aber leider kaum bis gar keine eigene Geschichte & dazu hat man auch noch durch die vielen Sichtweisen manche Szenen bis zu 3 Mal gelesen, bis es endlich weiter ging. Zum Glück wurde die Situation nur beim ersten Mal genau beschrieben & bei den anderen Malen nur kurz angerissen, aber trotzdem hätte ich die vielen Wiederholungen einfach nicht gebraucht. Das hat die Dynamik etwas raus genommen.

Fazit:

Das Buch hat mich in der ersten Hälfte regelrecht in einen Leserausch versetzt. Und das obwohl ich in einem Lesetief steckte. Das hat es wirklich super hinbekommen & deshalb allein bin ich dem Buch schon dankbar. Trotzdem hatte es in meinen Augen seine kleinen Problemchen. Zum einen das Aufhängen an Kleinigkeiten & zum anderen die etwas unnötigen Wiederholungen. Aber das ist alles nur mein subjektiver Geschmack. Manch anderen wird das alles sicher sehr gut gefallen. Wer Band 1 aber schon gut fand, wird auch Band 2 mögen. Von mir hat das Buch gute 3,5 Sterne bekommen.