Solider Einstieg

Rat der Neun - Gezeichnet - Veronica Roth

Rat der Neun - Gezeichnet
von Veronica Roth

Inhalt/Klappentext:

Sie könnten unterschiedlicher nicht sein: Cyra, Schwester des tyrannischen Herrschers Ryzek vom Volk der Shotet, und Akos vom benachbarten friedliebenden Volk. Durch die Vergangenheit ihrer Vorfahren verfeindet, durch die Schicksale ihrer Familien verbunden. Trotz aller Widerstände kommen sie sich näher. Und müssen sich entscheiden: sich gegenseitig zu helfen oder zu zerstören...

Ich habe dem Erscheinen des Buches gierig hingefiebert. Mir kommt es wie eine Ewigkeit vor, dass sie Die Bestimmung veröffentlicht hat. Die Bestimmung (vor allen Dingen der erste Band)  ist einer meiner  absoluten Lieblingsreihen, umso gespannter war ich auf dieses Buch. Leider wurde meine Freude durch negative Reviews auf Goodreads sehr gedimmt. Villeicht war das auch gut, denn damit hatte wirklich keine allzu hohen Erwartungen.

Ich muss hier noch einmal etwas zum Cover sagen: Ich finde das Cover so SCHÖN! Hach, ich könnte es stundenlang betrachten.

Als ich angefangen habe zu lesen, war ich mehr als überfordert mit den ganzen Fremdwörtern und den außergewöhnlichen Namen. Man wurde ins kalte Wasser geschmissen, aber nach den 30 Seiten wurde ich langsam warm mit der Welt, die Veronica Roth erschaffen hat. Die Geschichte hat etwas von Science Fiction mit Fantasy Elementen und das ht mir wirklich sehr gut gefallen. Akos und Cyra mochte ich auch sehr gerne. Cyra, die ihr ganzes Leben lang körperliche, wie auch seelische Schmerzen hat und Akos, der aus seiner Heimat gerissen wird und nun den Shoten -seinen Feiden- dienen muss. Ich mochte es auch, wie siech die Beziehung zwischen den Beiden entwickelt hat. Es war keine Liebe auf den ersten Blick. Die Gefühle haben sich mit der Geschichte entwickelt.

Was ich auch richtig klasse fand, war, dass die Schicksale der Protagonisten schon feststanden. Und es ist einfach so interessant zu sehen, wie sich diese offenbaren.

Was mir nicht so gut gefallen hat dass an manchen Stellen die Spannung gefehlt hat. Es passiert im mitttleren Teil nicht viel. Aber das ist eigentlich mein größter Kritikpunkt.

Fazit:

Ein wiklich gelungener Auftakt, den Veronica Roth hire geschrieben hat! Ich freue mich schon riesig auf die Fortsetzung, auch wenn das noch lange dauern wird :/