Solider Fantasyroman

Goddess of Poison - Tödliche Berührung - Melinda Salisbury

Goddess of Poison - Tödliche Berührung
von Melinda Salisbury

INHALT
Die 17-jährige Twylla lebt am Königshof von Lormere und ihre Aufgabe ist es, alle Hochverräter zu vergiften. Sie ist die Inkarnation der Göttin Daunen und muss dafür monatlich Gift trinken, welches jede ihrer Berührungen für andere tödlich macht (s. Titel). Doch Twylla will keine Mörderin mehr sein und normales Leben führen können. Denn ihr Wächter Lief hat ihr die Augen geöffnet...

MEINUNG
Melinda Salisburys Roman "Goddess of Poison - Tödliche Berührung" ist der vielversprechende Auftakt einer Trilogie.

Die Geschichte um Twylla - einer vermeintlich Unberührbaren - wurde von der Autorin effektvoll in Szene gesetzt. Die fremdbestimmte Hauptprotagonistin agiert als authentische Ich-Erzählerin, die es wagt, gegen ihre Bestimmung aufzubegehren. Weder will sie den Königssohn Merek heiraten noch weiterhin den Todesengel spielen, was natürlich allerlei Konfliktpotenzial und Drama einhergeht. Zudem fasst sie immer mehr Vertrauen zu ihrem Wächter Lief, was Königin und Königssohn gar nicht gern sehen.

Salisburys modernes Märchen liest sich flüssig und leicht. Ihre bildhaften Beschreibungen machen das Reich von Lormere für den Leser greifbar. Auch der Einblick in Twyllas Seelenleben ist der Autorin überzeugend gelungen. Die Spannung wechselt von hoch über schwach bis mittel. Im Mittelteil hat man zudem das Gefühl, dass die Geschichte etwas auf der Stelle tritt, was das hektische Ende erklärt. Der anschließende Cliffhanger verfehlt seine Wirkung nicht.

Das Cover ist hervorragend illustriert worden und weckt durch sein spannendes Design sofort des Lesers Neugier. Man sieht Twylla, eingesperrt in eine Giftphiole. Hier muss ich gestehen, dass das Cover samt Titel bei meiner Leseentscheidung ausschlaggebend war :-)

FAZIT
Ein guter Fantasyroman, der den Alltag einmal vergessen lässt und Lust macht, auch die beiden Folgebände zu lesen.