Solider Fantasyromane, der etwas Abzüge wegen Unzufriedenheiten meinerseits bekommt

Frostblüte - Zoë Marriott

Frostblüte
von Zoë Marriott

Der Hauptgrund weshalb ich mich bei bloggdeinbuch.de für 'Frostblüte' entschieden habe, war das wunderschöne Cover. Es ist wirklich schön gestaltet mit dem Wolf der durch den Schnee wandert und in der Kontur des Wolfes das Mädchen (sehr vermutlich Frost). Das Cover ist meiner Meinung nach dem Original-Cover deutlich überlegen.

Die Geschichte ließ sich gut lesen. Der Schreibstil war nicht zu kompliziert und oftmals sehr bildlich, so dass man sich Umgebung und Personen sehr gut vorstellen konnte. Ab und zu fand ich das Buch an einigen Stellen zu langatmig, wobei ich mir dachte, dass die Autorin nun zur Sache kommen sollte, als  hier und da noch Dinge zu erzählen, die nach meinem Empfinden nicht wirklich etwas mit dem Verlauf der Geschichte zu tun hatten.

Viele Charaktere lernen wir im Roman nicht kennen. Die Hauptperson ist natrülich Frost, die im ständigen Konflikt mit ihrem inneren Dämon steckt und somit ihr Leben nicht wirklich frei leben kann, so wie sie es sich vorstellt. Frost gegenüber habe ich eine neutrale Sicht. Ich fand sie nicht besonders sympathisch oder aufregend, aber auch nicht schrecklich. Manchmal ging mir ihr Märtyrer-Gehabe auf die Nerven, aber das kam nicht allzu oft vor. Luca hingegen mochte ich überhaupt nicht. Mir war er zu perfekt und das Heldenhafte störte mich, da es irgendwie aufgesetzt wirkte. Sympathischer war mir hingegen Arian als Gegenpart, da er einfach etwas geheimnisvollen, wenn auch rohes hatte, dass es sehr spannend machte über ihn zu lesen. Ich fand ihn einfach wesentlich realistischer und ansprechender als Luca oder Frost.

Die Dreiecksgeschichte im Roman fand ich auch eher überflüssig. Nach 'Twilight' und 'The Hunger Games' scheint das ein regelrechter Trend zu sein, aber ganz ehrlich, wie häufig kommt sowas im realen Leben schon vor? Ich habe das Gefühl, dass es inzwischen in Büchern gebraucht wird um dem romantischen Anteil etwas Spannung einzuhauchen, aber das gelang bei 'Frostblüte' nicht.

Auch wenn ich sonst kein Fan von Highfantasy-Romanen bin, war die Geschichte in 'Frostblüte' dennoch sehr spanned und in sich rund. Ich hatte die das Gefühl, dass die Ideen im Buch zu abstrus waren oder zu fernab der Realität.

Fazit: Eine gute Fantasygeschichte, die doch wegen einiger Unzufriedenheiten meinerseits etwas Abzug bekommt.