Solider Jugendthriller, der nichts Eigenes bietet, aber unterhält!

Niemand wird sie finden - Caleb Roehrig

Niemand wird sie finden
von Caleb Roehrig

Da ich den Klappentext sehr ansprechend fand und ich mal wieder Lust auf einen richtig guten Thriller hatte - und mich das äußere Erscheinungsbild vorliegenden Buches im Glauben lässt, es handele sich hierbei um einen - , bin ich mit relativ hohen Erwartungen an das Buch herangegangen. Ob 'Niemand wird sie finden' diese auch einhalten konnte, erfahrt ihr in der folgenden Rezension.

Die Grundidee hinter diesem Thriller ist gut und vielversprechend, wenn auch nicht unbedingt sehr originell, da man solche Bücher schon oft gelesen hat. Und soviel kann ich vorwegnehmen; das ganze Buch verläuft nach diesem Muster. Es ist alles ganz nett und unterhaltend, aber auch nicht über dem Maßstab und auch die Auflösung beispielsweise bietet keine großartige neue Idee. Aber hierzu beim Fazit ein paar Worte mehr.

Mit dem Protagonisten bin ich ganz gut zurechtgekommen, da ich seine Gedanken meistens nachvollziehen konnte und er sich nicht nervig verhalten hat. Im Nachhinein fällt mir jedoch auf, dass die Person nur sehr eindimensional und blass beschrieben wurde und dass der Autor nicht unbedingt Wert auf Emotionen gelegt hat, was sich sowohl positiv als auch negativ anmerken lässt.

Der Autor schafft es, durch einige fiese Cliffhanger zwischen den Kapiteln die Spannung aufrechtzuerhalten, sodass man als Leser ständig weiterlesen möchte und sich nicht durch das Buch hindurch quälen muss.

Über kurze Strecken hinweg wird der Thriller jedoch vorhersehbar, was mir nicht gefallen hat. Das liegt daran, dass die Auflösung meiner Meinung nach zu einfach gestrickt ist und der Protagonist bei jedem zweiten Verdacht Recht behält bei dem, was er denkt. Der Autor hebt sich die endgültige Auflösung bis auf die allerletzten Seiten auf, und diese Auflösung, die uns geboten wird, ist zwar nicht unbedingt enttäuschend, aber genau etwas in diese Richtung hatte ich mir schon nach dem Lesen des Klappentextes vorgestellt, und bietet auch keine eigene Existenz, sodass es für den Leser im Gedächtnis bleibt.

Um das noch einmal schlussendlich zusammenzufassen, was ich über das Buch denke: Ich finde, dass dieses Buch lesenswert ist, ein solider Jugendthriller, der durch geschickte Elemente die Spannung aufrechterhalten kann, jedoch hat man diese Wendungen und die Auflösung schon durch andere Medien wahrgenommen.

Fazit:

Über das Buch lässt sich nicht viel sagen. 'Niemand wird sie finden' ist ein lesenswerter Jugendthriller, der gute Unterhaltung bietet, in seinem Genre und auch insgesamt leider nicht heraussticht, weil er einfach nichts Neues bietet, das seine Identität ausmacht.