Rezension

Solider Krimi

Tod auf leisen Pfoten - Sandra Hausser

Tod auf leisen Pfoten
von Sandra Hausser

Bewertet mit 4 Sternen

Solider Krimi

Kommissarin Hannah Bindhoffer, aus Hamburg nach Rüsselsheim versetzt, hat mit ihrem Kollegen Jens Hartmann eine neue Bewährungsprobe zu bestehen: Eine weibliche Leiche wurde aufgefunden, alles sieht nach Selbstmord aus. Bald wird jedoch klar, dass es sich um Mord handelt. Kurz darauf wird eine weitere Frau entdeckt, mehr tot als lebendig. Und eine mühsame Ermittlungsarbeit beginnt…

 

Die Hauptpersonen Hannah und Jens sind sympathisch dargestellt, mitunter ein klein wenig zu naiv bzw. zu abgelenkt, weil sie sich permanent gegenseitig necken. Zwar sind die netten, teilweise durchaus witzigen Dialoge gut zu lesen, aber mitunter scheint mir deren Flapsigkeit nicht passend zum Geschehen, nicht angemessen zur Ernsthaftigkeit der Sache.  Der Schreibstil ist flüssig, aber auch teilweise etwas zu gespreizt, zu umständlich. Das gesamte Buch ist zügig und gut zu lesen, die Spannung bleibt durchgehend erhalten und der Plot mit einer tiefgreifenden psychiatrischen Erkrankung ist ungewöhnlich und deshalb interessant. Allerdings hat mir auch hier etwas mehr Tiefgang gefehlt. Was sind z. B. die möglichen Entstehungsmechanismen dieser speziellen Erkrankung?

 

Insgesamt ein solider kleiner Krimi, nicht spektakulär, aber durchaus spannend und unterhaltsam. Auf die sich bereits ankündigende Fortsetzung kann man sich freuen.