Rezension

Solider Krimi

Zwentibolds Rache - Jürgen Schmidt

Zwentibolds Rache
von Jürgen Schmidt

Bewertet mit 5 Sternen

Klappentext:

 

Claudia und Bernd Bödecker feiern mit Bekannten ausgelassen ihren zehnten Hochzeitstag. Mit dabei ist Andreas Mücke, Bernds bester Freund. Alles passt an diesem Juniabend in Bad Münstereifel zusammen, wäre da nicht der angetrunkene Schriftsteller Philipp Scharner aus Rheinbach. Nachdem er diverse Frauen angebaggert hat, wirft der Gastgeber ihn schließlich raus. In der gleichen Nacht wird Bödecker brutal zu Boden geschlagen. Der tatverdächtige Autor bittet ausgerechnet Privatdetektiv Mücke um Hilfe. Vieles spricht gegen den Schriftsteller – nur das Motiv überzeugt den Privatermittler nicht. Er nimmt den Auftrag an und stößt auf weitere Spuren. Doch auch mit Scharner stimmt etwas nicht …

 

Leseeindruck:

 

Nach "Lesereise in den Tod"ist nun "Zwentibolds Rache" der zweite Kriminalroman aus der Feder des Autors Jürgen Schmidt, in welchem Privatdetektiv Andreas Mücke ermittelt und welcher uns auch dieses Mal wieder nach Bad Münstereifel führt. Wie man dem Klappentext bereits entnehmen kann, feiern Claudia und Bernd Bödecker mit Bekannten ausgelassen ihren zehnten Hochzeitstag. Auch Mücke ist als Bernds Freund mit unter den Gästen. Doch der angetrunkene Schriftsteller Philipp Scharner stört diese Feierlichkeiten solange, bis er vor die Tür gesetzt wird. Noch in der gleichen Nacht wird Bernd Bödecker brutal niedergeschlagen und verstirbt an den Folgen dieses Überfalls. Da Scharner in Verdacht gerät, bittet er Mücke um Hilfe. Wird er die Wahrheit ans Licht bringen können?

 

Ich muss zugeben, dass der Schreibstil des Autors ein wenig gewöhnungsbedürftig ist, ich aber komme gut damit zurecht, da ich dessen knappen und nüchternen Schreibstil bereits gut kenne. Schön, dass wir etwas über das Privatleben des Privatdetektives erfahren, wobei ich ihn ja aus dem Vorgängerband noch recht lebhaft in Erinnerung hatte. Der Krimi ist gut strukturiert und kommt ohne viel Blutvergießen aus. Mich haben die 227 Seiten angenehm kurzweilig unterhalten. Das Cover könnte treffender nicht gewählt sein, es zeigt den Zwentiboldbrunnen in Bad Münstereifel.

 

@ esposa1969