Solider Krimi / Thriller

Verblendung - Stieg Larsson

Verblendung
von Stieg Larsson

Der einflussreiche Industrielle Henrik Vanger bekommt jedes Jahr zu seinem Geburtstag eine Blume geschickt. An sich nichts ungewöhnliches, wäre da nicht die Tatsache, dass dies das "Stammgeschenk" seine totgeglaubten Nichte Harriet war. Vanger engagiert den Wirtschaftsjournalisten Mikael Blomkvist mit der erneuten Recherche zu Harriets Verschwinden. Mikael gerät mit seinen Recherchen schnell in das Fadenkreuz einer skrupellosen Verschwörung.

Zum Buch:

Seit seinem Erscheinen wird dieses Buch, beziehungsweise die gesante Trilogie, als ein absolutes Highlight des Genre gefeiert. Dies kann ich leider nicht bestätigen. Dieses Buch hat eindeutig seine Stärken, aber diese sind für knappe 700 Seiten doch sehr rar gesäht. Der Schreibstil ist nur standardmäßig. Die Geschichte hatte auch keine wirklichen Überraschungen zu bieten.

Fazit:

Dieses Buch ist wirklich nicht schlecht. Aber ein wahres Highlight ist es auch nicht. Für eine Dicke von knapp 700 Seiten passiert nicht genug.

Dennoch Viel Spaß beim Lesen!

Bis bald!

Kommentare

Annette kommentierte am 16. Januar 2014 um 16:40

Ich habe die Trilogie von einer Freundin empfohlen bekommen. Und das meiner Meinung nach zu Recht. Normalerweise bin ich nicht der Typ, der eine Trilogier oder ähnliche, aufeinander aufbauende Büch gleich hintereinander líest, aber in diesem Fall konnte ich nicht anders.

Ich bin total begeistert von der Trilogie und sehr traurig, dass der Schriftsteller leider nicht mehr unter uns weilt um weitere gute Bücher zu schreiben.

Mein Mann hört momentan die Trilogie als Hörbuch und möchte am liebsten immer weiter fahren, weil er nicht aufhören kann und unbedingt wissen will, wie es weiter geht.