Solider Regionalkrimi – nicht nur für Schwaben

Unter Strom
von Heidrun Scholz

Verena Paul und ihr Assistent Benno Andres werden mitten in der Nacht zu einem Mordfall gerufen. Das Mordopfer, ein stadtbekannter Immobilienhai, wurde durch einen Messerstich in die Halsschlagader getötet. Er ist fast nackt, hat nur noch seine Socken an. Nach weiteren Mordfällen dieser Art kommt der Kommissarin ein schrecklicher Verdacht.

Dies ist der erste Fall von Verena Paul, Kriminalhauptkommissarin und stellvertretende Leiterin der Mordkommission Reutlingen. Sie stammt gebürtig aus Wuppertal und wird durch die Mordserie mit ihrer Vergangenheit konfrontiert. Der Krimi lässt sich sehr gut lesen, ist aber mit nur 174 Seiten verhältnismäßig kurz. Der Fall entwickelt sich logisch und in dem Moment, in dem man denkt, er ist gelöst, nimmt er jedoch einen kleinen Umweg. Dadurch wird der Krimi noch etwas spannender. Die Autorin legt viel Wert auf  Lokalkolorit und beschreibt detailliert, wo genau man sich gerade befindet. Das Cover passt sehr gut zum Thema.

Verena und Benno sind ein sympathisches Ermittlerpaar. Sie haben einige Macken, die Kommissarin z.B  zählt ihre Schritte, Benno erscheint immer wie aus dem Ei gepellt. Es werden viele Andeutungen über ihr Privatleben gemacht, einige Fragen bleiben jedoch am Ende offen.

Trotz der Kürze ist der Krimi spannend und hat mir gut gefallen.