Solider Schwedenkrimi

Dominotod
von Jonas Moström

Zwei Ärzte verschwinden gleichzeitig aus einem Krankenhaus. Einer davon, Thomas Hoffman, wird tot aufgefunden. Sein Mörder hat ihn mehrere Tage gequält und schließlich ermordet. Im Hals des Opfers steckt ein Dominostein. Der andere Arzt, Erik Jensen bleibt weiterhin vermisst. Lediglich ein Namensschild und ein weiterer Dominostein weisen auf einen Zusammenhang hin. Die Psychiaterin und Fallanalystin Nathalie Svensson wird hinzugezogen, um ein Täterprofil zu erstellen. Persönliches Interesse an der Lösung des Falls hat nicht nur der ermittelnde Kriminalhauptkommissar Johan Axberg, der ein Freund des vermissten Erik Jensens ist, sondern auch Nathalie selbst. Ihre jüngere Schwester Estelle kannte Erik gut und scheint ihn auch als Letzte gesehen zu haben…

Nach „So tödlich nah“ legt Jonas Moström nun also den zweiten Band rund um die Psychiaterin Nathalie Svensson vor. „Dominotod“ nimmt zwar Bezug auf manche Ereignisse aus dem ersten Band, man kann das Buch aber ohne Vorkenntnisse lesen, da die Fälle inhaltlich geschlossen sind.

Wie schon im ersten Band konnte ich mit Nathalie nicht so richtig warm werden. Total sympathisch hingegen empfand ich den Kommissar Johann Axberg. Obwohl die Handlung sehr temporeich ist und die beiden Protagonisten in Arbeit versinken, bleibt immer noch ein bisschen Zeit für private Probleme, was die Handlung ein wenig auflockert.

Es gibt mehrere Verdächtige und so kann man den verschiedenen Spuren folgen ohne früh herauszufinden, wer nun tatsächlich der wahre Täter ist. Dazu gibt es noch Rückblicke in die Jahre 2005 und 2008. Doch dies sind sehr vage Hinweise und waren für mich nicht wirklich aufschlussreich. Die Idee mit den Dominosteinen fand ich originell.

Insgesamt ein solider Schwedenkrimi. Die Serie rund um Nathalie Svensson werde ich auf alle Fälle im Auge behalten.