Solider schweizer Krimi

Schatten über dem Aargau - Ina Haller

Schatten über dem Aargau
von Ina Haller

Verlagsmitarbeiterin Andrina soll in der Alten Kantonsschule Aaraus an einem Schülertprojekt teilnehmen, bei welchem die Schüler ihre schriftstellerischen Fähigkeiten unter Beweis stellen wollen. Doch noch bevor das Projekt starten kann, bricht einer der das Projekt leitenden Lehrer tot zusammen: vergiftet! Nur wenig später stirbt die nächste Lehrerin. Der Ermordeten werden noch weitere folgen, und alle scheinen in Verbindung mit der Schule zu stehen.

Nachdem der Leiter der Kripo und Verlobter Andrinas, Marco Feller, nach einem schweren Unfall nicht an den Ermittlungen teilnehmen kann, bitte Susanna, eine Kollegin aus Fellers Team, Andrina um Hilfe, sich unauffällig in der Schule umzuhören und bei den polizeilichen Ermittlungen zu helfen. Sehr zum Missfallen ihres Verlobten. Schon bald finden Andrina und Susanna wichtige Zusammenhänge heraus - und Andrina gerät selbst in Lebensgefahr.

"Schatten über dem Aargau" ist der vierte Band um Andrina und Marco Feller. Der Krimi ist jedoch eigenständig und kann gelesen werden, ohne die vorherigen Bände zu kennen. Die Autorin hat einen außergewöhnlichen Schreibstil gewählt: Obwohl Andrina keine Ich-Erzählerin ist, erfährt der Leser nur das, was sie selbst erlebt, beobachtet und denkt. Ebenso ist der Roman stellenweise recht dialoglastig. Durch diese einseitige Sichtweise bleiben die Personen leider ziemlich flach, mir fehlte der notwendige Tiefgang. Dennoch lässt sich der Krimi gut lesen und lässt die Frage nach dem Mörder und dessen Motiv bis zum Schluss offen.