Rezension

Solider Thriller

DNA - Yrsa Sigurdardóttir

DNA
von Yrsa Sigurdardottir

Bewertet mit 4 Sternen

„DNA“ von Yrsa Siguardardottir hat mir im Großen und Ganzen gut gefallen.

Die Geschichte ist durchaus fesselnd erzählt, wenn auch nicht durchgehend, doch das hat man in den wenigsten Thrillern, dass es nun immer Seite für Seite nervenzerfetzend spannend ist, von daher ist das schon in Ordnung gewesen für mich; ich wollte es halt nur erwähnen...

Eine junge Frau wird ermordet und ihre kleine Tochter bekommt fast alles hautnah mit...

Und sie erzählt den Ermittlern, dass noch eine Frau in Gefahr ist bzw. ermordet werden soll. Kann das stimmen ? Das Mädchen ist doch erst 7 Jahre alt – inwieweit kann man ihr da trauen dass sie sich das nicht nur einbildet bzw. erfunden hat..??

Doch dann geschieht ein zweiter Mord und Kommissar Huldar steht vor einem Rätsel, denn die Frauen hatten so gar nichts miteinander zu tun...

Und was hat der junge Amateurfunker mit der ganzen Sache zu tun ? Wie passt der ins Bild ?

Auch das Zwischenmenschliche spielt bei der Autorin eine große Rolle, besonders wie die Ermittler untereinander miteinander klarkommen – oder eben auch halt nicht... Das fand ich teilweise ein wenig zu sehr „ausgewalzt“ bzw. teilweise wiederholt, das hätte man kürzen können ein wenig meiner Meinung nach...

Ansonsten ist „DNA“ aber ein solider Thriller mit einer gut durchdachten Geschichte und einem überzeugenden Plot. Vier Sterne von mir !