Solider Thriller

Mooresschwärze: Thriller - Catherine Shepherd

Mooresschwärze: Thriller
von Catherine Shepherd

Die Rechtmedizunerin Julia schwarz wird mit ihrem Kollegen Florian Kessler in die Ermittlungen zu bestialischen Serienmorden in Köln verwickelt. Dies war mein erster Thriller von Catherine Shepherds und ich bin quasi durchgeflogen. Die Autorin fesselt mit ihren sehr detailfreudigen Schilderungen der grausamen Bluttaten von der ersten Seite an. Die Auffindsituationen der Leichen und die Folter die den Opfern zugefügt worden sein muss lassen den Puls höher schlagen. Man kommt gut voran in der Geschichte, da die Kapitel klar abgegrenzt sind und die Anzahl der Protagonisten überschaubar bleibt. Im Gegensatz zu neuen amerikanischen Autoren konzentriert sich Shepherds auf klare Handlungsstränge, die der Leser sehr übersichtlich vorfindet. Das tut aber der Komplexität der Handlung keinen Abbruch. Zwar sind einige vermeintliche Spuren durchschaubar, aber die Story birgt auch Überrachungen. Kritidch sehe ich die Frage nach dem Realitätsbezug: die Gerichtsmedizinerin wird quasi zur Kommissarin und allzu oft sind es doch Zufälle, die den Fall vorantreiben. Darüberhinaus bestehen die letzten 30 Seiten des Buches aus Werbeanzeigen für weitere Shepherds Bücher. Das finde ich ein bißchen drüber. Ansonsten kann ich Mooresschwärze jenen Lesern empfehlen, die solide, strukturierte Thriller mögen und ich selbst werde sicher nocheinmal ein Buch von Shepherds in die Hand nehmen.