Solider Thriller

Bruderlüge - Kristina Ohlsson

Bruderlüge
von Kristina Ohlsson

Solider Thriller
...aber nicht so überzeugend wie Schwesterherz.

"Also manchmal hat Sara komische Sachen gesagt. Ich meine, zum Beispiel Satan - ob es den wirklich gibt?"

Seit Luzifer Benner direkt kontaktiert hat, holen ihn grausame Alpträume aus der Vergangenheit ein. Nacht für Nacht wird er lebendig begraben und kann nichts dagegen tun. Ja, er kann es sich nicht einmal von der Seele reden, denn es gibt nur 2 Menschen, die sein Geheimnis kennen und davon ist einer bereits tot....

Tagsüber setzt Benner alles daran um Mio zu finden. Dabei muss er extrem auf der Hut sein, denn wer immer ihm zwei Mordfälle anhängen wollte, hat das Spiel noch lange nicht aufgegeben....

* * * * * * * * * * * * * * * * * *
Wen Schwesterherz begeistert hat, der hat einfach eine enorm hohe Erwartungshaltung an diese Fortsetzung. Ich bin so jemand und muss leider sagen, dass sie nicht ganz erfüllt wurde.

Das hatte für mich zwei Gründe, zum einen war ein wenig die Luft raus (das Geheimnis um Mio hat mich jetzt nicht so gefesselt, wie Saras Geschichte), zum anderen konnten mich die Twists, diese überraschenden Wendungen, dieses Mal nicht immer ganz so überzeugen. Es wirkte manchmal etwas arg konstruiert. Und dennoch hält die Autorin den Spannungsbogen so geschickt durchgehend hoch, so dass ich das Buch trotz allem verschlungen habe.

Was mir auch sehr gut gefällt, am Ende ist der Fall restlos aufgeklärt und es bleiben keine Fragen offen. Da war ich mir nach dem ersten Teil gar nicht mal so sicher.

Darf man eine Entwicklung von Benner erwarten? Naja, nicht wirklich. Klar hat er sich weiterentwickelt, aber nur in kleinen Schritten. Eigentlich großartig gemacht, denn auch wenn man noch immer niemanden zum Sympathiepunkte vergeben hat, bleibt Kristina Ohlsson sich treu und wiedersteht der Versuchung aus ihm einen ganz anderen Menschen aufgrund seiner Erfahrungen zu machen. Eine charakterliche Änderung hätte ich auch sehr unwahrscheinlich gefunden, so bleibt Benner glaubwürdig.

Fazit: Alles in allem ist Bruderlüge ein solider, spannender Thriller und guter Abschluss der 2-teiligen Martin Benner Reihe.

Info: Dieser Band kann nicht unabhängig vom ersten Teil gelesen werden, auch wenn es eine kurze Zusammenfassung von Schwesterherz gibt.