Solider Thriller mit Längen

Das Mädchen im Dunkeln
von Jenny Blackhurst

Solider Thriller mit Längen

Als Karen Brown ihre neue Patientin zum ersten Mal sieht, hält sie Jessica für einen psychologischen Routinefall: eine gelangweilte Frau, die ihren tristen Alltag mit einer heimlichen Affäre aufpeppt. Doch schon nach ihrem ersten Gespräch hat Karen das Gefühl, dass Jessica geradezu besessen ist von der Ehefrau ihres Liebhabers. Als wenig später die Leiche jener Frau gefunden wird, steht die Polizei vor Karens Tür. Sie gilt als dringend mordverdächtig. Karen ahnt, dass Jessica sie nicht zufällig ausgewählt hat - und dass es ein großer Fehler war, Jessica zu unterschätzen.

Nach dem ersten Buch von Jenny Blackhurst bin ich mit hohen Erwartungen an dieses Buch herangegangen. Meist wurden diese Erwartungen auch erfüllt, oft kam "Das Mädchen im Dunkeln" allerdings nicht annähernd an seinen Vorgänger heran. Gerade das erste Drittel zieht sich sehr und inhaltlich und spannungstechnisch passiert relativ wenig. Dafür wird man für sein Durchhaltevermögen ab dem zweiten Drittel mehr als entschädigt. Die Geschichte gewinnt plötzlich an Fahrt und am Ende bleibt nichts so, wie man es sich vorher ausgemalt hat.

Insgesamt ist das Buch wirklich empfehlenswert für alle, die auf solide Thriller stehen und gut unterhalten werden wollen! :)