Solider & unterhaltsamer Auftakt.

Witch Hunter - Virginia Boecker

Witch Hunter
von Virginia Boecker

Meine Leseleidenschaft hat mit Historischen Romanen angefangen, daher mag ich natürlich Jugendbücher, die einen historischen Flair haben, sehr gerne. Gepaart mit Fantasy-Elementen bzw. Hexen und Magiern wie bei „Witch Hunter“, rundet das Lesevergnügen nochmals ab. Ich hatte einige unterhaltsame Lesestunden mit „Witch Hunter“, auch wenn mir zwischendurch der sogenannte Wow-Effekt gefehlt hat.

Virginia Boecker hat eine interessante, fremde und gleichzeitig doch irgendwie bekannte Welt erschaffen. Zwar spielt „Witch Hunter“ in der Vergangenheit, ich hatte allerdings das Gefühl es hätte auch in einer dystopischen Zukunft spielen können. Daher war der historische Anteil mehr Schein als Sein, was aber auch nicht weiter störend war. Ich mochte zudem die Vermischung von dem Normalem mit dem Magischem. Es war nicht übertrieben, interessant dargestellt und hat deutlich zum Lesevergnügen beigetragen. Hexenjäger, Wiedergänger, Hexen, Geister, alles war vertreten.

Elizabeth war mir eigentlich sofort recht sympathisch. Sie ist zwar jetzt keine besondere Persönlichkeit, die aus der Masse heraus sticht, aber es war angenehm sie auf ihrer Reise zu begleiten. Genauso erging es mir mit den anderen Figuren aus „Witch Hunter“. Sie waren verschiedenen, haben alle lebhafte Fassetten gezeigt und die Geschichte abgerundet. Nur der Konflikt zwischen Elizabeth und Caleb, und wie diese am Ende gelöst wurde, war mir persönlich zu seicht. Aber im Großen und Ganzen hat mir dann doch dieser Wow-Effekt gefehlt. Ich hatte einige unterhaltsame Lesestunden mit dem Buch, aber es war auch nicht so, dass ich sagen würde, dass es mich vom Hocker gehauen hat.

Positiv gefreut habe ich mich auch über das Ende des Buches. Es ist kein böser Cliffhanger und natürlich geht es weiter mit „Witch Hunter“, aber es brennt einem nicht unter den Fingernägeln zu erfahren, wie es denn nun weiter geht. Eher im Gegenteil, es ist so ein ruhiges Ende, wo man sich ein wenig fragt, ob das Lesen des zweiten Bandes unbedingt nötig ist. Ich werde die Reihe sicherlich im Auge behalten.

Fazit
Mit „Witch Hunter“ ist Virginia Boecker ein solider Auftakt gelungen, der für einige lebhafte Lesestunden sorgt. Ein abwechslungsreicher Plot und liebenswürdige Charaktere haben deutlich zum Lesevergnügen beigetragen. Allerdings hat mir auch der berüchtigte Wow-Effekt gefehlt um mich vom Hocker zu hauen.