Solides Fantasy-Jugendbuch

Dark Elements 1 - Steinerne Schwingen
von Jennifer L. Armentrout

In "Dark Elements: Steinerne Schwingen" von Jennifer L. Armentrout geht es um Layla, die unter den Gargoyls, den so genannten Wächtern, lebt. Sie sind tagsüber menschlich & Nachts verwandeln sie sich in ihre steinerne Gargoylgestalt & jagen Dämonen. Layla selbt kann sich aber nicht verwandeln, den sie ist zur Hälfte auch eine Dämonin. Dementsprechend fühlt sie sich nicht richtig zugehörig & versucht ihre dämonische Seite zu unterdrücken. Als sie Roth, einen Dämonen, kennen lernt, offenbart er ihr eine Wahrheit, die sie nicht glauben kann. Wem soll sie vertrauen? Auf welche Seite gehört sie?

Der Schreibstil ist wirklich toll & mitnehmend, wie üblich bei Jennifer L. Armentrout. Die Geschichte wird aus Laylas Sicht erzählt.
Die Charaktere sind sympathisch. Ich konnte ihre Handlungen nachvollziehen, auch wenn ich natürlich nicht mit allem einverstanden war. Layla ist eine interessante Protagonistin. Sie entwickelt sich auch innerhalb der Geschichte. Manchmal war sie allerdings auch die typische Jungfrau in Nöten, was sich zum Ende hin zum Glück gebessert hat.
Der Plot ist zwar nicht innovativ, aber durchaus mitnehmen & spannend. Über Gargoyls an sich habe ich bisher noch nichts gelesen, deshalb war es neu für mich. Der Aufbau der Geschichte ist allerdings eher alt & bewährt. Was nicht schlimm war, da ich es gern gelesen habe. Es war teilweise emotional, aber auch actionreich.
Ein paar Infos haben mir zwischendurch jedoch gefehlt. Beispielsweise kann Layla die Seelen der Menschen sehen. Es wird aber leider nie erklärt, welche Farbe einer Seele was bedeutet. Das hat mich manchmal etwas rausgebracht. Es war einfach schade, dass ich mit den genannten Farben nichts anfangen konnte.

Fazit: Diese Geschichte ist empfehlenswert. Es ist ein solides Fantasy-Jugendbuch! Man hat definitiv seinen Spaß damit.