Sollte uns zu denken geben!!!

Noah
von Sebastian Fitzek

Dieses Buch ist der absolute Wahnsinn! Es beginnt mit einem obdachlosen Mann in Berlin, der sein Gedächtnis verloren hat und ohne seinen etwas verrückten Kollegen bereits tot wäre. Die Geschichte, die dann folgt nimmt schnell Fahrt auf und wird immer spannender:
Eine Gruppe von Leuten will die Hälfte der Menschheit mit einem ganz perfiden Plan umbringen. Das "Wieso?" steht dabei im Vordergrund und es werden viele bekannte Tatsachen erläutert, warum es keinen anderen Ausweg mehr gibt. Sonst richten sich die Menschen selbst zu Tode. Nur die Priviligierten sollen mit ihrem verschwenderischen Lebensstil überleben können, ohne sich und ihr Verhalten ändern zu müssen.

Die Geschichte ist rasant und spannend. Die Charaktere finde ich gut beschrieben. Das Buch erhält auf jeden Fall 5 Sterne und ich empfehle es sehr gerne weiter. Ganz besonders interessant und beeindruckend finde ich das Nachwort von Sebastian Fitzek zu dem Thema Überbevölkerung. Am Ende fragt man sich wirklich, was man selber ändern kann oder wieviel man bereit ist zu ändern! Selbst nach Tagen geistert das Thema noch in meinem Kopf rum und denke immer wieder darüber nach, wie egoistisch wir Menschen doch sind und wie selbstverständlich wir die Welt zerstören, die wir doch so nötig zum Leben brauchen.