Sollten definitiv nicht nur Kinder lesen ;)

Animox. Das Heulen der Wölfe
von Aimée Carter

Achtung! 1. Teil einer Reihe! Krieg der Tierwandler: Als Ratten seine Mutter entführen und sein Onkel sich in einen Wolf verwandelt, wird dem 12-jährigen Simon in Aimée Carters "Animox" klar: Seine Familie zählt zu den sogenannten Animox – Menschen, die sich in mächtige Tiere verwandeln können. Und schon steckt er mitten im erbitterten Krieg der fünf Königreiche der Animox. Ob Simon ein Nachfahre des „Beast King“ ist, der sich in alle fünf Tierarten verwandeln kann?

Dieses Buch ist ausgeschrieben für Kinder zwischen 11 und 14 Jahren. Ich bin aber der Meinung, dass dieses Buch wirklich jeder lesen kann, ob jugendlich oder erwachsen, denn die Welt, die hier geschaffen wird, ist einfach absolut magisch und mitreißend :)

Der Schreibstil ist, passend für die Zielgruppe, einfach, aber ich finde, dass man für die Geschichte dennoch etwas Fantasie benötigt. Ich denke aber, dass das Kindern sogar einfacher als Erwachsenen fällt, die nicht häufig Fantasy lesen. Simon kann mit Tieren sprechen und bald lernt er die Welt der Animox kennen, in der sich Menschen sogar in Tiere verwandeln können. Die Geschichte überzeugt mit sehr tollen Wendungen und gerade am Ende überwiegen dann auch die actionreichen Szenen. Das führt dazu, dass man das Buch gar nicht aus der Hand legen kann. Dabei werden beim Leser während des Lesens absolut alle Emotionen angesprochen. Die Geschichte ist mal spannend, mal sehr sanft, dann auch sehr emotional, dann wieder lustig - es ist einfach alles dabei und gerade das macht wirklich Laune :)

Die Autorin schafft hier ganz wundervolle Charaktere, die alle sehr unterschiedliche Charaktereigenschaften haben und auf diese Weise zu sehr einzigartigen Figuren werden. Das wird natürlich noch dadurch unterstützt, dass sich jeder in ein anderes Tier verwandeln kann. Jeder hat zwar so seine Geheimnisse, aber gerade das fördert nochmal die Spannung, weil man auch als Leser einfach nicht genau weiß, wem Simon eigentlich vertrauen kann.

Das Buch endet zwar mit einem Cliffhanger und natürlich ist der Haupthandlungsstrang auch noch ziemlich offen, aber ich finde schon, dass das Buch mit einem guten Ende endet, so dass man erstmal durchschnaufen und auf den nächsten Teil warten kann. Ich hätte es schrecklich gefunden, wenn es mitten in einer spannenden Szene geendet hätte und das ist hier nicht der Fall.

Fazit:
Ein sehr magisches und mitreißendes Buch, welches definitiv nicht nur für Kinder gemacht ist. Der Schreibstil ist zwar einfach, aber die Animox-Welt ist absolut spannend. Die Autorin überzeugt mit tollen Charakteren und tollen Wendungen. Als Leser weiß man nie genau, wem Simon vertrauen sollte, was definitiv die Spannung hält. Ich freue mich jetzt schon sehr auf den zweiten Band, der im Frühjahr 2017 erscheint. Der erste Band dieser Reihe bekommt 5 Sterne von mir :)