Sommerferien mit Pferd

Zitrönchen - Maria Durand

Zitrönchen
von Maria Durand

Die Sommerferien werden für die Schwestern Jo und Mücke sehr aufregend. Endlich dürfen sie Reitunterricht nehmen. Die Stunden beim spanischen Reitlehrer Joseba begeistern die beiden, da kann auch die zickige Samantha nichts dran ändern. Allerdings bereitet das verwöhnte Mädchen auch dem Reitlehrer eine Menge Ärger, denn das wunderschöne, goldfarbene Palomino Zitrönchen, das jeden Reiter abwirft, hat auch Samantha in den Sand gesetzt. Jo, die das wilde Pferd auf den ersten Blick ins Herz geschlossen hat, ist todtraurig als Samantha ihren Kopf durchsetzt und Zitrönchen weggebracht wird. Stattdessen taucht Wölkchen auf und Luis, Josebas Sohn, soll es zureiten. Doch was ist wirklich mit Zitrönchen passiert?

Ein schönes Pferdebuch mit Sommerferienatmosphäre und Stallduft. Die Geschichte ist spannend und wunderschön geschrieben. Man begleitet die sehr gut ausgearbeiteten Charaktere gerne durch ihr Abenteuer. Originelle Ideen überraschen den Leser und lassen ihn das Buch nicht wieder aus der Hand legen.

Die Pferdegeschichte ist realistisch gezeichnet, unterschlägt nicht wie viel Verantwortung und Arbeit Pferde mit sich bringen. Trotzdem sind sie jede Anstrengung wert.

Die Geschichte bietet viel Potential für eine Fortsetzung. Nur ungern habe ich mich von den mir liebgewordenen Charakteren verabschiedet.