Sommerlektüre

Ab heute seh ich bunt
von Antje Szillat

Ab heute seh ich bunt

Herausgeber ist  Aufbau Taschenbuch; Auflage: 1 (17. Juni 2016) und hat 304 Seiten, ich habe es als ebook gelesen.

Kurzinhalt: Erstens kommt es anders …

Charlotte hat es satt: den pubertären Sohn Jonas, die großen und kleinen Macken des dauergestressten Gatten, vom Schwiegervater ganz zu schweigen. Jetzt ist endlich sie dran. Seit klar ist, dass Jonas ein Jahr in England verbringen wird, plant sie, mit demselben Organisationstalent, mit dem sie auch ihre Familie am Laufen hält, ihre Auszeit in der Toskana. Doch statt cucina italiana, vino und ganz viel Sonne genießen zu können, verkündet ihr Jonas, dass er zu Hause zu bleibt, ihr Mann nimmt eine neue Stelle an, und sein dauerrenitenter Vater quartiert sich kurzerhand im Familienheim ein. Und plötzlich sieht Charlotte bunt.

Meine Meinung: Als ich ein wenig Buch fürs herz brauchte, bin ich über das Buch gestolpert. Es ist humorvoll, leicht überzogen, aber trotzdem irgendwie nett. Ich fand manchmal die Dialoge sehr übertrieben, so einfach schnulzenhaft a la Sonntagabend ZDF Romanze.  Auch ein Hauch Sex und Sinnlichkeit ist dabei, man ist gern mit der Protagonistin Charly unterwegs, obwohl vieles doch sehr konstruiert wirkt. Auch die letztendliche Trennung vom Ehemann, die so reibungslos verläuft, einfach zu einfach. Die Dialoge sind lustig, manchmal fand ich sie zu plump und auch irgendwie sinnentleert.

Aber witzig war es schon, was so ein Ortswechsel doch alles mit sich bringt.

Mein Fazit: Für laue Sommerabende ein perfektes Buch. Eine nette Abwechslung, flott zu lesen und auch sehr witzig. Ich vergebe 4 Sterne, weil es mir manchmal ein wenig zu gestelzt wirkte. Aber trotzdem Leseempfehlung, ist was fürs Herz.