Rezension

Sommerlektüre, entspannend humorvoll

Die Sehnsucht der Inselärztin - Anni Deckner

Die Sehnsucht der Inselärztin
von Anni Deckner

Bewertet mit 5 Sternen

Das Cover des Buches hat mir gut gefallen, eine Frau am Strand, der Sonne zugewandt. Im Vorspann wird über eine junge zugereiste Hamburger Ärztin berichtet, die an der Unfallklinik Eppendorf einen Mann rettet und die Chance auf die Stationsleitung erhält. Im zweiten Kapitel, einige Jahre später, ist diese junge Ärztin auf einer Nordseeinsel als Landärztin tätig und der Leser erfährt, dass ihr Sohn vor einigen Jahren entführt wurde… 
Der Roman von Anni Decker spielt in zwei verschiedenen Zeitsträngen der Gegenwart, er ist, wie auch die anderen Romane, flüssig geschrieben, leicht zu lesen und dazu spannend. 
Thordis, die Protagonistin des Romans ist auf Norderney aufgewachsen, hat Medizin studiert und lebt und arbeitet nach einer schweren Enttäuschung durch ihre Jugendliebe Boie in ihrer Wahlheimat Hamburg. Kurz nachdem sie in der Notfallstation Eppendorf einem Türken das Leben rettet, wird ihr die Stationsleitung der Unfallstation. Der nächste Zeitstrang und damit auch das nächste Kapitel spielt ein paar Jahre später auf Norderney, wo Thordis sich mittlerweile als Inselärztin niedergelassen hat und die Praxis zusammen mit ihrer Schulfreundin Sonja, die ihre Ausbildung zur Arzthelferin abgeschlossen hat. Thordis trägt eine schwere Last auf ihren Schultern, denn sie vermisst ihren Sohn, den ihr türkischer Exmann nach ihrer Scheidung in die Türkei entführt hat und den sie sehr lange nicht gesehen hat. Ihr Exmann erlaubt nur eingeschränkte Telefonate. Sie hat zwar alle Hebel in Bewegung gesetzt, um Leo ihren Sohn zurück zu holen, leider vergeblich. Zudem belastet sie auch, dass ihr Jugendfreund, der damals ihre Liebe verraten hat, nach seinem Zahnarztstudium in Berlin die Praxis dort aufgegeben hat und nach Norderney zurückkommt…. 
Bekommt sie ihr Leben wieder richtig in den Griff, schafft Throdis es trotz aller Widrigkeiten, ihre Sohn zurückzuholen? Kann sie ihre Vergangenheit mit Boie verarbeiten? 
Mir hat der Roman gut gefallen und ich habe ihn an einem Abend gelesen und kann ihn nur empfehlen, ein sehr schöner Roman zum Abschalten und Eintauchen.