Sommerliche Geschichte mit Wohlfühlatmosphäre

Meerhimmelblau - Clara Weißberg

Meerhimmelblau
von Clara Weißberg

Das Cover hat mich bei diesem Buch magisch angezogen und ich habe mich darin gleich wie zu Hause gefühlt. Auch der Klappentext hat mein Interesse geweckt und ich war sehr gespannt auf die Geschichte.

Liane und ihr Mann Jochen nehmen sich eine Auszeit, so dass Liane an die Schlei "flüchtet", um sich dort um den Hof des Großvaters einer Bekannten zu kümmern.
Landschaftlich wurde die Gegend von der Autorin wunderschön beschrieben, denn auch wenn es bei mir direkt um die Ecke liegt, bin ich an einigen Orten nie gewesen. Auch das norddeutsche Lebensgefühl hat die Autorin wunderbar eingefangen und ich als Ostseekind kann vieles absolut bestätigen. Atmosphärisch habe ich mich in dem Buch komplett wohl und wie zu Hause gefühlt.

Ein wenig Probleme haben mir die Charaktere bereitet. Liane war mir zwar sympathisch, aber so richtig warm geworden bin ich mit ihr leider nicht. Es gab leider auch einige Entscheidungen und Verhaltensweisen, die ich nicht wirklich navollziehen konnte.
Jochen fand ich ganz schrecklich und einen unglaublichen Unsympathen. Sein Verhalten ging gar nicht und seine Sprüche einfach nur daneben.
Fabian ist meiner Meinung ein wenig blass geblieben. Besonders zum Ende hin wäre ein klärendes Gespräch sehr passend gewesen.
Das kleine Mädchen Marie habe ich dagegen sehr ins Herz geschlossen. Mit ihrer ein wenig altklugen Art war sie sehr niedlich und sympathisch.

Der Schreibstil der Autorin ist locker und leicht zu lesen. Die Geschichte konnte mich vor allem mit seiner tollen nordischen Atmosphäre überzeugen, ein kleines Manko bleiben die Charaktere.