Sommerroman mit Tiefgang und Humor

Gegen Liebe ist kein Kraut gewachsen - Abbi Waxman

Gegen Liebe ist kein Kraut gewachsen
von Abbi Waxman

Aufgrund des wunderschönen Covers und des Titels erwartete ich einen Liebesroman, der irgendwas mit Grünzeug zu tun hat. Ich bekam aber so viel mehr.

Die Illustratorin Lilian lebt mit ihren beiden Töchtern Annabel und Clare alleine, da ihr Mann vor ein paar Jahren tödlich verunglückt ist. Ihre neue Aufgabe besteht in der Illustration eines Gartenbuches und dafür soll sie einen entsprechenden Gärtnerkurs mitmachen.

Die Zusammensetzung der Kursteilnehmer geht querbeet durch alle Gesellschaftsschichten. Es ist wunderbar beschrieben wie sich die unterschiedlichen Individuen allmählich annähern, Vorurteile abbauen und sogar Freundschaft schließen.

Die Autorin hat Lilians Trauerbewältigung und ihre Rückkehr ins Leben einfühlsam und realistisch dargestellt.

Ein Highlight waren für mich die jeweiligen Auftritte der Kinder; insbesondere von Clare.

Einen Minuspunkt in Sachen Glaubwürdigkeit ist der angegebene Zeitraum von 6 Wochen, innerhalb dem kleine Maispflänzchen heranwachsen und fertige Maiskolben bilden oder Kürbisse zur vollen Größe reifen – von dem übrigen Gemüse mal abgesehen.

Insgesamt ein wunderschöner Sommerroman in einem schnell lesbaren und teilweise sehr humorvollen Schreibstil.