Rezension

Sonne, Sand und Träume

Hinter dem Café das Meer - Phillipa Ashley

Hinter dem Café das Meer
von Phillipa Ashley

Bewertet mit 4 Sternen

Philippa Ashley - Hinter dem Café das Meer - Dumont

"Es gibt doch Menschen, die freundlich sein können" ..denkt sich Demi, Kellnerin in einem cornischem Strandcafé arbeitet Könnte man einen schöneren Sommerjob haben, als an der bildgewaltigen  Küste Cornwalls?
Danach schlug die Familie Cade, bzw, Murphys Law zu, ein Gesetz, das besagt, das an diesem Tag alles schiefgehen kann, was schief gehen kann..

Die 21jährige Demi, die bisher nicht gerade vom Glück verwöhnt wurde, lässt sich aber, allem Unbill zum Trotz, nicht verbiegen.
UND DAS: Ist der Grund warum dieser Tag so in die Hose ging, bevor er überhaupt halbwegs vorbei war.
Demi hat ihr Bestes versucht, um Sheila - die auch über die Runden kommen muss - im  Strandcafé zu helfen, der Kunde ist König und so versucht sie ein offenes Ohr für Extrawürste zu haben. Normalerweise gar kein Problem, aber Mawghan Cade, reiche Tochter aus einflussreichem Haus, führt ihre Dekadenz spazieren und gibt Demi bei einer verpatzten Bestellung, eine Steilvorlage zum Scheitern. Es eskaliert in einem Mayonaise-Desaster und Demi soll ein sündhaft teures Kostüm bezahlen, obwohl sie pleite ist..

Fast wie ein verschmutzter Wasserfall überschwemmte das Drama die junge Kellnerin Demi und dabei wollte sie doch alles richtig machen. Sie war so glücklich, mit Mitch, ihrem Hund eine nette Bleibe gefunden zu haben, klein, aber fein, direkt unter dem Dach ihrer Arbeitsstelle, dem Cafe am Strand, sie wollte Sheila, die derweil in der Küche schuftete, beweisen, diese Chance verdient zu haben.

Cal, der das Ganze beobachtet hat, aber nicht einschreitet, hat ein schlechtes Gewissen und als Demi sich selbst feuert, nimmt das Schicksal seinen Lauf.
Die geerbte Familien-Ferienanlage ist heruntergewirtschaftet und braucht mehr als einen neuen Anstrich.
Demi ist ein Allround-Talent, sie gärtnert, verputzt Wände und versucht sich als Dachdecker, während sie backt und kocht, schwärmt sie von ihrem eigenen kleinen Café. Für Demi könnte ein Traum in Erfüllung gehen und der mürrische Cal braucht Hilfe in allen Lebenslagen. Bald knistert es..

Flüssig geschriebene Worte über die Liebe und die Ungerechtigkeit des Lebens, über Freundschaft und Zusammenhalt. Grenzen und steile Klippen, wie sie nur ein Herz über Umwege findet. Spannende und charmante Dramödie. Gute Unterhaltung mit dieser hübschen Sommergeschichte!