Sonne und Mond - Lila und Elena

Meine geniale Freundin
von Elena Ferrante

~~
(0)

Das ist Geschichte von zwei Freundinnen, Lila und Elena welche sind so unterschiedlich wie die Sonne und der Mond. Elena schreibt die Freundschaftsgeschichte , weil Lila verschwunden ist und ihre Sohn sucht verzweifelt nach ihr , sie schreibt über die Kindheit und Jugend, wo die Gewalt in die Familien und auf die Straßen hat geherrscht , sie schreibt über die Versuchen von die beiden aus den brutalen Herkunftsschicht zu entkommen - die Väter schlagen die Mütter, die Töchter, die Söhne, die junge Leute prügeln sich auf die Straßen und Schimpfwörter und raue Sprache war die alltägliche Sache.

Am Anfang war ich ein bisschen verwirrt, da kommen sehr viele Personen und die alle zu merken ist schwer, die Autorin hat uns eine große Hilfe geschafft und vorne ist ein Person Register , ohne der ich werde bestimmt die Figuren durcheinander bringen.

Die zwei Freundinnen , Lila und Elena sind sehr gut , detaliert beschrieben , Lila ist sehr intelligent , sie lernt unglaublich schnell, aber sie nicht weiter in die Schule gehen, sie muss arbeiten, Elena hat mehr Glück, sie kann in die höhere Schule gehen und dank Lila dort die  lernen geht ihr auch einfacher. Die Autorin hat geschafft mich in das Leben von die zwei Mädchen hineinzuzichen , dank die einfacher aber sehr authentischer Sprache ich habe die Geschichte hautnah miterleben.

Die Stimmung ist eher bedrückend, durch die ärmlichen Zuständen und den harten Leben herrscht in die Geschichte Düsterheit und Beklommenheit , aber ist auch viel Nostalgie und Melancholie drin, hier ist kein Spannung vorhanden nur die detalierte , gut beobachte Erzählung.

Die zweite Band werde ich bestimmt lesen und ich empfehle das Buch allen welche mögen tiefe Blicke in das Leben von anderen Menschen werfen.